Direkt zum Inhalt

Werbeziele

Definition: Was ist "Werbeziele"?

Werbeziele sind zukünftig angestrebte Zustände innerhalb des Marketingbereichs, die durch Kommunikationsmittel erreicht werden sollen. Die Werbeziele sind aus dem Zielsystem der Gesamtunternehmung (Unternehmungsziele) über die Marketingziele (Bereichsziele wie Absatzmengen- oder Marktanteilsmaximierung) abzuleiten.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Werbeziele sind zukünftig angestrebte Zustände innerhalb des Marketingbereichs, die durch Kommunikationsmittel erreicht werden sollen. Die Werbeziele sind aus dem Zielsystem der Gesamtunternehmung (Unternehmungsziele) über die Marketingziele (Bereichsziele wie Absatzmengen- oder Marktanteilsmaximierung) abzuleiten.

    2. Arten: a) Generelle Werbeziele können sich entsprechend dem Produktlebenszyklus auf die Einführung neuer Produkte (Einführungswerbung), auf die Erweiterung von Umsatz, Absatz oder Marktanteilen (Expansionswerbung), Erhaltung und Sicherung des Absatzes (Erhaltungswerbung, Erinnerungswerbung) sowie auf den gezielten Abbau von Umsatz beziehen (Reduktionswerbung).

    b) Ökonomische Werbeziele sind solche Zielinhalte, die monetäre Größen (z.B. Gewinn, Umsatz) umfassen. Ökonomische Zielgrößen sind jedoch als Werbeziele ungeeignet, da diese Größen nicht nur von Werbung, sondern von vielen weiteren Faktoren abhängen.

    c) Kommunikative Werbeziele sind Verhaltensziele, die hinter den ökonomischen Werbezielen stehen bzw. diese bedingen und sich aufgrund ihrer besseren Zurechenbarkeit zur Kommunikation besser als Werbeziele eignen. Sie können sich z.B. auf Markenkenntnis, Einstellung oder Kaufabsicht beziehen. Zur Operationalisierung der Werbeziele sind die Beeinflussungstechniken anzugeben, mit denen die Ziele erreicht werden sollen. Daraus resultieren für die Werbung drei Beeinflussungsziele:
    (1) Aktualität, die zur Bekanntmachung des Angebots dient,
    (2) Vermittlung von Emotionen, die z.B. dazu verwendet werden können einem Angebot ein unverwechselbares Erlebnisprofil zuzuordnen und
    (3) Vermittlung von Informationen für z.B. bes. erklärungsbedürftige oder innovative Produkte. Diese Werbeziele können auch kombiniert zum Einsatz kommen.

    d) Strategische und taktische Ziele:
    (1) Strategische Werbeziele sind die wesentlichen Ziele, die mittel- oder langfristig im Dienste des Markterfolges stehen.
    (2) Taktische Ziele sind untergeordnete Ziele und solche, die nur kurzfristig umgesetzt werden, i.Allg., um vorübergehende Engpässe und Schwächen auf dem Markt auszugleichen. Jedes der angegebenen Beeinflussungsziele kann strategischen oder taktischen Zwecken dienen.

    3. Vorraussetzungen für kommunikative Werbeziele:
    (1) Die Verhaltensdisposition (wie die Einstellung zur Marke) kann durch die Werbung beeinflusst werden.
    (2) Die Beeinflussung durch die Werbung ist mithilfe von Messungen nachweisbar.
    (3) Die beeinflusste Verhaltensdisposition zieht tatsächlich die angestrebte Verhaltensänderung nach sich.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Werbeziele"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Werbeziele Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/werbeziele-48359 node48359 Werbeziele node34337 Erhaltungswerbung node48359->node34337 node45248 Reduktionswerbung node48359->node45248 node34808 Expansionswerbung node48359->node34808 node48161 Werbung node26948 Befragung node49647 Werbewirkung node42864 Sponsoring node35195 Emotion node48335 Werbemittel node35195->node48335 node46885 Product Placement node46885->node48335 node36965 Marketing-Mix node39913 Lebenszyklus node46586 Produktgestaltung node38019 Marketingkonzeption node47804 Werbeplanung node47804->node48359 node37461 Kommunikationsstrategie node37461->node48359 node37461->node38019 node37461->node47804 node46755 Relaunch node46755->node48359 node46755->node36965 node46755->node39913 node46755->node46586 node48335->node48359 node48335->node42864 node49221 Werbeerfolgskontrolle node49221->node48359 node49221->node26948 node49221->node49647 node49221->node48335 node34808->node48161 node34808->node34337 node34808->node45248
    Mindmap Werbeziele Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/werbeziele-48359 node48359 Werbeziele node34808 Expansionswerbung node48359->node34808 node37461 Kommunikationsstrategie node37461->node48359 node46755 Relaunch node46755->node48359 node48335 Werbemittel node48335->node48359 node49221 Werbeerfolgskontrolle node49221->node48359

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete