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Amoroso-Robinson-Relation

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Gleichgewichtsbeziehung zwischen Preis, Preiselastizität und Grenzkosten (bezogen auf die Menge), die ausschließlich im Preisoptimum gilt. Die Beziehung lautet:

    p* = ε/(1+ ε) C’

    mit p* = optimaler Preis, ε = ∂q/∂p ∙ p*/q = Preiselastizität und C’ = ∂C/∂q Grenzkosten bez. der Menge.

    Es handelt sich hierbei um eine Fixpunktgleichung, da sowohl die Preiselastizität als auch die Grenzkosten vom optimalen Preis abhängen können.

     

     

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      Mindmap Amoroso-Robinson-Relation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/amoroso-robinson-relation-51372 node51372 Amoroso-Robinson-Relation node41923 Preiselastizität node51372->node41923 node33270 Grenzkosten node51372->node33270 node51381 Kreuzpreiselastizität node41923->node51381 node42982 Produktzyklustheorie node42982->node41923 node52255 Außenfluktuation node52255->node41923 node51416 Preissensibilität node51416->node41923 node41281 monopolistische Preisbildung node33270->node41281 node39728 Kostenoptimum node39728->node33270 node49952 Theorie des Zweitbesten node49952->node33270 node49859 Vollplankostenrechnung node49859->node33270 node35383 Grenzerlös node35383->node51372 node35383->node41923 node42915 Preisabsatzfunktion node35383->node42915 node44554 Polypol node35383->node44554
      Mindmap Amoroso-Robinson-Relation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/amoroso-robinson-relation-51372 node51372 Amoroso-Robinson-Relation node41923 Preiselastizität node51372->node41923 node33270 Grenzkosten node51372->node33270 node35383 Grenzerlös node35383->node51372

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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Hermann Simon
      Strategy & Marketing Consultants GmbH
      Chairman
      Dr. Gunnar Clausen
      Simon-Kucher & Partners
      Strategy & Marketing Consultants GmbH
      Partner
      Dr. Georg Tacke
      Simon Kucher & Partners
      Strategy & Marketing Consultants GmbH
      Geschäftsführer
      Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
      HHL Leipzig Graduate School of Management,
      Lehrstuhl für Marketingmanagement
      Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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      Von der Amoroso-Robinson-Relation über Fencing und das Life Cycle Concept bis zum Versioning: Die Sprache der Preis- und Produktpolitik zeichnet sich durch unzählige Fachtermini und Anglizismen aus. Das vorliegende Nachschlagewerk eignet sich für
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