Direkt zum Inhalt

Brand Community

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Community, bei der eine Marke den zentralen Fokus eines organisierten, sozialen Netzwerkes bildet.

    2. Merkmale: Häufig nutzen die Mitglieder von Brand Communities virtuelle Kommunikationsformen, um miteinander in Interaktion zu treten. Ebenso wichtig können physische Treffen sein, die als gemeinsame Events organisiert werden. Brand Communities treten meist als Mischform aus virtueller und physischer Gemeinschaft auf. Brand Communities können sowohl vom Unternehmen als auch von Kunden initiiert werden. Im letztgenannten Fall ist die Einflussnahme vom Unternehmen eher beschränkt. Meist wird versucht, durch bestimmte Formen der Unterstützung vonseiten der Unternehmen (z.B. Weitergabe spezifischer Informationen usw.) einen positiven Einfluss zu nehmen. Brand Communities lassen sich durch das Internet aufbauen und gezielt steuern

    3. Beispiel: Harley Davidson Owners Group.

    Vgl. auch Community.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Brand Community Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/brand-community-51941 node51941 Brand Community node51940 Community node51941->node51940 node53177 Soziales Netzwerk node51941->node53177 node37192 Internet node51941->node37192 node36974 Marke node51941->node36974 node34760 Event node51941->node34760 node52673 Soziale Medien node52673->node37192 node53556 Crowdfunding node53556->node53177 node53876 Sharing Economy node53876->node53177 node54195 Digitalisierung node54195->node53177 node51842 Web 2.0 node53177->node51842 node51842->node37192 node54101 Big Data node54101->node37192 node34215 E-Commerce node34215->node37192 node34235 gewerbliche Schutzrechte node36974->node34235 node31350 Dienstleistungsproduktion node44998 Output node42902 Produkt node39592 Kommunikationspolitik node39592->node34760 node34760->node31350 node34760->node44998 node34760->node42902 node36351 Handelsmarke node36351->node36974 node40451 Markenidentität node40451->node36974 node54201 Omni-Channel-Management node54201->node36974
      Mindmap Brand Community Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/brand-community-51941 node51941 Brand Community node36974 Marke node51941->node36974 node34760 Event node51941->node34760 node37192 Internet node51941->node37192 node53177 Soziales Netzwerk node51941->node53177 node51940 Community node51941->node51940

      News SpringerProfessional.de

      Bücher

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com

      Sachgebiete