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Brand Community

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Community, bei der eine Marke den zentralen Fokus eines organisierten, sozialen Netzwerkes bildet.

    2. Merkmale: Häufig nutzen die Mitglieder von Brand Communities virtuelle Kommunikationsformen, um miteinander in Interaktion zu treten. Ebenso wichtig können physische Treffen sein, die als gemeinsame Events organisiert werden. Brand Communities treten meist als Mischform aus virtueller und physischer Gemeinschaft auf. Brand Communities können sowohl vom Unternehmen als auch von Kunden initiiert werden. Im letztgenannten Fall ist die Einflussnahme vom Unternehmen eher beschränkt. Meist wird versucht, durch bestimmte Formen der Unterstützung vonseiten der Unternehmen (z.B. Weitergabe spezifischer Informationen usw.) einen positiven Einfluss zu nehmen. Brand Communities lassen sich durch das Internet aufbauen und gezielt steuern

    3. Beispiel: Harley Davidson Owners Group.

    Vgl. auch Community.

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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
      Universität Gießen,
      FB Wirtschaftswissenschaften,
      Fak. BWL I
      Inhaber der Professur für Marketing

      Bücher

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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