Direkt zum Inhalt

Datenschutzbeauftragter

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Person, die die Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorschriften zu überwachen hat. Einen Datenschutzbeauftragten haben alle Unternehmen zu bestellen, die mind. fünf Arbeitnehmer ständig mit der automatisierten oder 20 Arbeitnehmer mit der nicht automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten beschäftigen. Die Nichtbestellung wird als Ordnungswidrigkeit geahndet.

    2. Aufgabe: ständige Kontrolle der Einhaltung des Bundesdatenschutzgesetztes (BDSG) in einem Unternehmen (Datenschutz); bes. durch Überwachung der verwendeten Software, Schulung der Mitarbeiter und beratende Mitwirkung bei der Personalauswahl. Der Datenschutzbeauftragte kann sich bei Zweifelsfällen an eine staatliche Aufsichtsbehörde (etwa den Regierungspräsidenten) wenden, die zugleich seine Tätigkeit kontrolliert.

    3. Rechtsstellung: Der Datenschutzbeauftragte ist unmittelbar der Geschäftsführung eines Unternehmens zu unterstellen. Er arbeitet weisungsfrei; seine Berufung kann nur aus wichtigem Grund widerrufen werden.

    Vgl. auch Bundesbeauftragter für den Datenschutz.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Datenschutzbeauftragter Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/datenschutzbeauftragter-29289 node29289 Datenschutzbeauftragter node46222 personenbezogene Daten node29289->node46222 node28043 Datenschutz node29289->node28043 node46222->node28043 node30206 Computer node28043->node30206 node43341 Sozialdaten node43341->node46222 node54219 Datengeheimnis node54219->node46222 node53997 Energiemanagement node53997->node28043 node53532 Social-Media-Richtlinien node53532->node28043 node44178 Personalinformationssystem node44178->node28043 node31020 Bundesbeauftragter für den ... node31020->node29289 node31020->node28043 node54463 Institutionelle Perspektive des ... node54463->node29289 node44033 Personalmanagement node54463->node44033 node34088 Führungskräfte node54463->node34088 node44840 Personalabteilung node54463->node44840 node29228 Betriebsrat node54463->node29228
      Mindmap Datenschutzbeauftragter Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/datenschutzbeauftragter-29289 node29289 Datenschutzbeauftragter node46222 personenbezogene Daten node29289->node46222 node28043 Datenschutz node29289->node28043 node31020 Bundesbeauftragter für den ... node31020->node29289 node54463 Institutionelle Perspektive des ... node54463->node29289

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Richard Lackes
      Technische Universität Dortmund,
      LS für Wirtschaftsinformatik
      Universitätsprofessor
      Dr. Markus Siepermann
      Technische Universität Dortmund,
      LS für Wirtschaftsinformatik
      Wissenschaftlicher Mitarbeiter

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Zur Gewährleistung der Anwendung des Bundesdatenschutzgesetzes sowie anderer Rechtsvorschriften über den Datenschutz ist eine Datenschutzkontrolle als Selbstkontrolle durch die speichernde Stelle sowie eine Fremdkontrolle durch staatliche Organe …

      Bücher auf springer.com

      Sachgebiete