Direkt zum Inhalt

Geomarketing

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    auf geografischen Informationssystemen (GIS) basierendes Marketinginstrument, das unternehmensinterne Daten (z.B. Kunden- oder Absatzdaten) räumlich verortet und mit unternehmensexternen Marktdaten (z.B. soziodemographische oder sozioökonomische Strukturmerkmale) in Relation setzt, um eine Grundlage für unternehmerische Entscheidungen zu schaffen. Einsatzgebiete des Geomarketing sind u.a. Standortplanung, Zielgruppenanalyse, mikrogeografische Marktsegmentierung, Service und Vertriebsoptimierung.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Geomarketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/geomarketing-32070 node32070 Geomarketing node36424 geografisches Informationssystem (GIS) node32070->node36424 node45864 Standortplanung node32070->node45864 node40268 Marktsegmentierung node32070->node40268 node41571 Informationssystem node36424->node41571 node39843 Marktforschung node36424->node39843 node39843->node40268 node46412 Standort node45864->node46412 node43670 Standortallokationsmodelle node45864->node43670 node42973 Standortwahl node42973->node45864 node39435 Marketing node40268->node39435 node28709 Data Mining node28709->node40268 node38019 Marketingkonzeption node38019->node40268
      Mindmap Geomarketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/geomarketing-32070 node32070 Geomarketing node36424 geografisches Informationssystem (GIS) node32070->node36424 node45864 Standortplanung node32070->node45864 node40268 Marktsegmentierung node32070->node40268

      News SpringerProfessional.de

      • Verantwortungsvolle Chefs haben mehr Stress

        Ein Chef, der sich seiner Verantwortung im Job bewusst ist, führt ein stressbelastetes Dasein. Zumindest, wenn er sich in einer gehobenen Machtposition befindet. Das haben Wissenschafter herausgefunden.

      • Dax-Vorstände verdienen noch mehr

        Wenn etwas die Gemüter erhitzt, dann sind es immer wieder die exorbitanten Bezüge von Vorständen und Aufsichtsräten von Unternehmen. Eine aktuelle Studie gibt der Diskussion neue Nahrung. Demnach bekommen die CEOs von der Post, Heidelberg Cement, Adidas und Daimler unglaubliche Summen. 

      • Enterprise Social Networks fördern Innovationen

        Der digitale Reifegrad deutschsprachiger Unternehmen verbessert sich zusehends. In allen Bereichen haben digitale Prozesse mittlerweile die analogen Formen der Zusammenarbeit überholt. Doch es gibt noch viel zu tun.

      • Konsequent digital steigert die Profite

        Je intensiver Unternehmen digitalisiert sind, desto höher ist ihr Gewinnwachstum. Allerdings braucht es dazu konsequente Strategien und den Willen zum Wandel auf allen Ebenen.

      • Warum Manager die Macht der Controller fürchten

        Die Rolle des Controllers verändert sich. Er soll gerade als Unterstützung im strategischen Bereich an Einfluss gewinnen. Doch noch ist nicht jeder Manager bereit, den Controller als Sparringspartner zu sehen.

      • So viele befriste Arbeitsverträge wie nie

        Es gibt viel zu tun für die Bundesregierung – auch beim Thema befristete Arbeitsverträge. Denn deren Zahl hat im Jahr 2017 ein Rekordhoch erreicht. Bei der Hälfte fehlt sogar der sachliche Grund.

      • Facebook und VW stehen nicht für Werte

        Cambridge Analytica bei Facebook und die nicht endende Abgasaffäre bei Volkswagen haben das Image beider Unternehmen schwer geschädigt. Verbraucher wissen nicht mehr, welcher Ethik sie folgen. Ein Gastbeitrag von Jan Döring.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Dr. Simon-Martin Neumair
      Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie
      Ludwig Maximilians-Universität
      Prof. Dr. Hans-Dieter Haas
      Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie,
      Ludwig-Maximilians-Universität München
      o. Univ.-Prof. i. R.

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Durch die Globalisierung sind die bestehenden Weltmärkte schnellen Veränderungen und dadurch bedingt starken Konzentrationen der Wirtschaftsprozesse unterworden. Die Unternehmen sind gezwungen, immer schneller und direkter auf die unmittelbaren Wünsc…
      Auf der GfK GeoMarketing Roadshow in sechs deutschen Städten konnten sich rund 200 Besucher anhand von ausführlich erläuterten Praxisbeispielen von den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Geomarketing im Vertrieb und bei der Planung von Marketin…
      Wie sollte eine Gebietsplanung mit Hilfe von Geomarketing-Tools aufgestellt sein, damit der Vertrieb optimale Ergebnisse erzielt? Mit Geo-Gebietsplanung können versteckte Kunden-Potenziale erkannt werden.

      Sachgebiete