Direkt zum Inhalt

Geomarketing

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    auf geografischen Informationssystemen (GIS) basierendes Marketinginstrument, das unternehmensinterne Daten (z.B. Kunden- oder Absatzdaten) räumlich verortet und mit unternehmensexternen Marktdaten (z.B. soziodemographische oder sozioökonomische Strukturmerkmale) in Relation setzt, um eine Grundlage für unternehmerische Entscheidungen zu schaffen. Einsatzgebiete des Geomarketing sind u.a. Standortplanung, Zielgruppenanalyse, mikrogeografische Marktsegmentierung, Service und Vertriebsoptimierung.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Geomarketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/geomarketing-32070 node32070 Geomarketing node36424 geografisches Informationssystem (GIS) node32070->node36424 node45864 Standortplanung node32070->node45864 node40268 Marktsegmentierung node32070->node40268 node41571 Informationssystem node36424->node41571 node39843 Marktforschung node36424->node39843 node39843->node40268 node46412 Standort node45864->node46412 node43670 Standortallokationsmodelle node45864->node43670 node42973 Standortwahl node42973->node45864 node39435 Marketing node40268->node39435 node28709 Data Mining node28709->node40268 node38019 Marketingkonzeption node38019->node40268
      Mindmap Geomarketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/geomarketing-32070 node32070 Geomarketing node36424 geografisches Informationssystem (GIS) node32070->node36424 node45864 Standortplanung node32070->node45864 node40268 Marktsegmentierung node32070->node40268

      News SpringerProfessional.de

      • Was Bewerber garantiert abschreckt

        Sie sollen Status symbolisieren und modern daher kommen, erreichen aber das genaue Gegenteil. Arbeitsuchende empfinden englische Jobtitel häufig als unnötig aufgebläht. Keep ist simple, ist der bessere Anglizismus im Recruiting.

      • Big Brother im Büro

        Die totale Überwachung von Mitarbeitern ist längst keine negative Utopie mehr, wie sie George Orwell oder Dave Eggers in ihren Romanen heraufbeschwören. Unternehmen können bereits jetzt die Aktivitäten ihrer Angestellten rundum erfassen. Wissenschaftler warnen vor Missbrauch.

      • Private Equity in Deutschland boomt

        Unternehmen günstig kaufen und mit Gewinn verkaufen. Das ist das Konzept von Private Equity-Gesellschaften. Sie sind in Deutschland nach wie vor sehr aktiv, wie eine aktuelle Studie zeigt.

      • Zu wenig Innovation vor lauter Transformation

        Im BCG-Innovations-Ranking 2018 liegen US- und Digitalunternehmen klar vorn. Deutsche Firmen sind erst ab Platz 21 zu finden. Doch was hemmt hierzulande eigentlich die Innovationskraft?

      • Talentierte Mitarbeiter finden und binden

        Im hart gewordenen "War for Talents", in dem Fachkräfte begehrter denn je sind, vergessen Unternehmen offenbar, auf die internen Talente zu setzen. Dabei schlummern in der Belegschaft oft ungeahnte Potenziale.

      • Digitalisierung in betrieblicher Altersvorsorge angekommen

        Mittlerweile ist die Digitalisierung auch in der betrieblichen Altersvorsorge angekommen. Die aktuelle Mercer-Studie deckt Details auf und erklärt, wieso sich zwei Drittel der befragten Unternehmen eine digitale Informationsplattform wünschen.

      • Industrie 4.0 – und Schicht im Schacht?

        Je nach Standpunkt und Blickwinkel scheint der Trend zu Digitalisierung und Vernetzung der Industrie zur Industrie 4.0 positive oder negative Auswirkungen auf die Arbeitsplatzentwicklung zu versprechen. Wirtschaftsforscher haben jetzt eine Gesamtschau versucht.

      • Agile Führung zur Stärkung der Veränderungsintelligenz

        Braucht Agilität überhaupt noch Führung? Oder sind Führung und Agilität nicht ein Widerspruch in sich? Wie das Konzept der Veränderungsintelligenz zeigt, hängt die Antwort vom jeweiligen Agilitätskontext ab, so Gastautorin Antje Freyth.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Dr. Simon-Martin Neumair
      Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie
      Ludwig Maximilians-Universität
      Prof. Dr. Hans-Dieter Haas
      Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie,
      Ludwig-Maximilians-Universität München
      o. Univ.-Prof. i. R.

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Durch die Globalisierung sind die bestehenden Weltmärkte schnellen Veränderungen und dadurch bedingt starken Konzentrationen der Wirtschaftsprozesse unterworden. Die Unternehmen sind gezwungen, immer schneller und direkter auf die unmittelbaren Wünsc…
      Auf der GfK GeoMarketing Roadshow in sechs deutschen Städten konnten sich rund 200 Besucher anhand von ausführlich erläuterten Praxisbeispielen von den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Geomarketing im Vertrieb und bei der Planung von Marketin…
      Wie sollte eine Gebietsplanung mit Hilfe von Geomarketing-Tools aufgestellt sein, damit der Vertrieb optimale Ergebnisse erzielt? Mit Geo-Gebietsplanung können versteckte Kunden-Potenziale erkannt werden.

      Sachgebiete