Direkt zum Inhalt

Handelsaufschlag

Definition

Prozentualer Aufschlag auf Wareneinstandspreis zum Bruttoverkaufspreis des Handels

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Bruttoaufschlag, Bruttoverdienstspanne; Form der Prozentspanne: prozentuales Verhältnis von absoluter Handelsspanne (Betragsspanne) zum Wareneinstandspreis, und damit also der Prozentsatz, der auf den Wareneinstandspreis aufgeschlagen wird, um zum Bruttoverkaufspreis zu gelangen (Berechnung ohne Mehrwertsteuer).

    Gegensatz: Handelsabschlag.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Handelsaufschlag Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/handelsaufschlag-35077 node35077 Handelsaufschlag node28904 Betragsspanne node35077->node28904 node29045 Bruttoverkaufspreis node35077->node29045 node44002 Prozentspanne node35077->node44002 node28904->node44002 node50627 Verkaufspreis node28904->node50627 node47361 Wareneinstandspreis node28904->node47361 node33474 Handelsspanne node28904->node33474 node49603 Umsatzsteuer node27951 Abnehmer node29045->node49603 node29045->node27951 node29045->node50627 node28242 Bonus node29045->node28242 node30586 Beschaffungspreispolitik node30586->node47361 node31333 Betriebshandelsspanne node29431 Anschaffungskosten node41535 Kalkulationsfaktor node41535->node33474 node44002->node50627 node44002->node47361 node44002->node33474 node42234 Staffelspannen node42234->node33474 node42361 Sollspanne node47361->node35077 node47361->node31333 node47361->node29431 node33474->node35077 node33474->node42361
      Mindmap Handelsaufschlag Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/handelsaufschlag-35077 node35077 Handelsaufschlag node44002 Prozentspanne node35077->node44002 node33474 Handelsspanne node35077->node33474 node28904 Betragsspanne node35077->node28904 node47361 Wareneinstandspreis node35077->node47361 node29045 Bruttoverkaufspreis node35077->node29045

      News SpringerProfessional.de

      • "Ignoranz versucht, einen anderen zum Nichts zu machen"

        Sie wirken auf den ersten Blick harmlos: Ignoranzfallen am Arbeitsplatz. Dabei handelt es sich um Mobbing, um subtile seelische Gewalt, die Mitarbeitern an die Nieren geht. Springer-Autorin Lilo Endriss erklärt im Interview, warum Ignoranzfallen so tückisch sind.

      • Verbraucher können bald gemeinsam klagen

        Der Bundestag hat entschieden: Ab November ist es Verbrauchern möglich, über Verbände eine Musterfeststellungsklage gegen Unternehmen einzureichen, um gemeinsam Schadensersatz zu fordern. Die Opposition sieht das Gesetz kritisch.

      • Psychopath und Psychopath gesellt sich gern

        Menschen mit psychopathischen Tendenzen sind unter rüden Chefs zu Bestleistungen fähig, so eine Studie. Was nach einer Win-Win-Situation für stressige Arbeitsumfelder klingt, hat auch seine Kehrseiten.

      • Wie agil sind Unternehmen wirklich?

        Großunternehmen und Konzerne müssen große Veränderungen bei der Entwicklung und Umsetzung von digitalen Kundenstrategien bewältigen. Customer Experience-Verantwortliche sehen hier noch zuviel Silodenken in den Unternehmen.

      • Was Made in China 2025 für Europa bedeutet

        Europäische Manager schauen häufig nur nach Westen, wenn sie auf der Suche nach den neuesten Trends sind. Dagegen sollten wir unseren Blick viel stärker nach Osten – genauer nach China – ausrichten, wenn wir erkennen wollen, welche Entwicklungen die Welt herausfordern werden, meint Springer-Autor Ralf T. Kreutzer.

      • "Im Einkauf erwarte ich für KI noch einen großen Schub"

        Die Wolf GmbH hat die digitale Transformation im Einkauf stark vorangetrieben. Der Systemanbieter für Heiz-, Klima- und Lüftungstechnik fördert schnelle Prozesse durch technologischen und organisatorischen Fortschritt, so Purchasing Director Ernst Kranert im Interview.

      • Warum Unternehmen ein Fehlermanagement brauchen

        Fehler werden mit schlampiger Arbeit assoziiert. Dabei haben sie häufig mit belastenden Situationen in Unternehmen zu tun. Wie Manager mit Fehlern umgehen sollten und was sie von Piloten lernen können, beschreibt Gastautor Jan U. Hagen.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Hermann Simon
      Strategy & Marketing Consultants GmbH
      Chairman
      Dr. Gunnar Clausen
      Simon-Kucher & Partners
      Strategy & Marketing Consultants GmbH
      Partner
      Dr. Georg Tacke
      Simon Kucher & Partners
      Strategy & Marketing Consultants GmbH
      Geschäftsführer
      Prof. Dr. Alexander Hennig
      Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
      Professor für Handelsmanagement
      Prof. Dr. Willy Schneider
      Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
      Studiengang BWL-Handel
      Professor

      Sachgebiete