Direkt zum Inhalt

AID-Analyse

(weitergeleitet von Kontrastgruppenanalyse)

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Abk. für Automatic-Interaction-Detector-Analyse, Kontrastgruppenanalyse, Baumanalyse; Verfahren der statistischen Datenanalyse. Suchverfahren, um die Struktur der Beziehungen zwischen den Variablen aufzudecken. Gesucht wird jeweils die unabhängige (nicht metrische) Variable, die die „beste” Aufteilung der Elemente (Personen) in Bezug auf eine abhängige Variable in zwei Segmente ermöglicht. Dieser Teilungsprozess in jeweils zwei Gruppen wird so lange fortgesetzt, bis eine Stoppregel den weiteren Teilungsvorgang beendet. Es entsteht ein Dendrogramm.

    Nachteile: Größe der benötigten Stichprobe (i.d.R. größer als 1.000), Vernachlässigung der Interkorrelation der unabhängigen Variablen.

    Bedeutung: In der Marktforschung u.a. zur Marktsegmentierung verbreitet.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "AID-Analyse"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap AID-Analyse Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/aid-analyse-29459 node29459 AID-Analyse node40268 Marktsegmentierung node29459->node40268 node31008 Dendrogramm node29459->node31008 node39435 Marketing node40268->node39435 node28221 Clusteranalyse node31008->node28221 node28614 Dependenzanalyse node28614->node29459 node28211 Diskriminanzanalyse node28614->node28211 node40073 Interdependenzanalyse node28614->node40073 node38056 Käufertypologie node38056->node29459 node38056->node40268 node38232 Käufer- und Konsumentenverhalten node38056->node38232 node41045 marketingpolitische Instrumente node38056->node41045 node47226 Typologie node38056->node47226 node54101 Big Data node54101->node28614 node41825 multivariate Analysemethoden node41825->node28614 node52673 Soziale Medien node39843 Marktforschung node52673->node39843 node28105 Bias node28105->node39843 node39843->node29459 node39843->node40268 node39843->node39435 node48977 Zielgruppe node48977->node40268 node46882 Preisdifferenzierung node46882->node40268
    Mindmap AID-Analyse Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/aid-analyse-29459 node29459 AID-Analyse node40268 Marktsegmentierung node29459->node40268 node39843 Marktforschung node29459->node39843 node31008 Dendrogramm node29459->node31008 node28614 Dependenzanalyse node28614->node29459 node38056 Käufertypologie node38056->node29459

    News SpringerProfessional.de

    Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete