Direkt zum Inhalt

Buying Center

(weitergeleitet von Machtpromotor)

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Einkaufsgremium, Decision Making Unit, theoretisches Konstrukt, bedeutend für die Erklärung des organisationalen Kaufverhaltens. Alle am Beschaffungsprozess beteiligten Personen bilden das Buying Center; die Zusammensetzung variiert mit Kaufklassen und Kaufphasen, s. Kaufphasen(ansatz).

    Analysekriterien des Buying Centers:
    (1) nach den Rollen der beteiligten Personen (Benutzer, Einkäufer, Entscheidungsträger, Einflussagenten und Gatekeeper);
    (2) nach Tätigkeitsfeldern (oberste Unternehmensleitung, technisches Personal, Entwicklungs- und Instandhaltungsbereich, Einkauf, Finanzwesen, Verkauf, andere Unternehmungsangehörige, Außenstehende);
    (3) nach der Art der Kompetenz der am Kaufprozess Beteiligten (Personen mit Machtkompetenz: Machtpromotoren, Personen mit Fachkompetenz: Fachpromotoren).

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Buying Center"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Buying Center Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/buying-center-29360 node29360 Buying Center node35600 Gatekeeper node29360->node35600 node45715 organisationales Kaufverhalten node29360->node45715 node41363 Kaufphasen(ansatz) node29360->node41363 node29616 Buygrid-Modell node29616->node41363 node28573 Creeping Commitment node28573->node41363 node40268 Marktsegmentierung node41139 Kaufklassen node41139->node29360 node41299 Mikrosegmentierung node38291 Makrosegmentierung node41299->node38291 node38232 Käufer- und Konsumentenverhalten node38414 Kaufentscheidung node38414->node45715 node37108 Kunde node37108->node45715 node28886 Distribution node35600->node28886 node28511 Distributionskanal node35600->node28511 node38889 Nachfragemacht node35600->node38889 node45715->node41139 node45715->node38232 node45715->node41363 node38291->node29360 node38291->node40268 node38291->node41139
    Mindmap Buying Center Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/buying-center-29360 node29360 Buying Center node35600 Gatekeeper node29360->node35600 node45715 organisationales Kaufverhalten node29360->node45715 node41139 Kaufklassen node29360->node41139 node41363 Kaufphasen(ansatz) node29360->node41363 node38291 Makrosegmentierung node38291->node29360

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete