Direkt zum Inhalt

Nachfrageoligopol

(weitergeleitet von Oligopson)

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Oligopson; eine Marktform, bei der wenige relativ große Nachfrager zahlreichen relativ kleinen Anbietern gegenüberstehen. Hierbei spüren die Nachfrageoligopolisten wegen der Größe ihrer Marktanteile jeweils die einkaufspolitischen Maßnahmen ihrer Konkurrenten, während die Anbieter für sich allein betrachtet keinen spürbaren Einfluss auf den Preisbildungsprozess ausüben können.

    Konkurrieren nur zwei Nachfrager miteinander, so liegt ein Nachfragedyopol vor.

    Vgl. auch Oligopol.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Nachfrageoligopol Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/nachfrageoligopol-40488 node40488 Nachfrageoligopol node38987 Marktanteil node40488->node38987 node40842 Marktformen node40488->node40842 node43869 Oligopol node40488->node43869 node41800 Marktvolumen node42153 sektoraler Strukturwandel node39465 Nachfragestruktur node42153->node39465 node39465->node40488 node39465->node40842 node40513 Markt node39465->node40513 node46442 oligopolistische Preisbildung node46450 oligopolistisch node46450->node40488 node46450->node46442 node46450->node40842 node46450->node43869 node40726 Marktdurchdringungsstrategie node40726->node38987 node45740 relevanter Markt node38987->node41800 node38987->node45740 node40842->node40513 node40203 Marktstruktur node40203->node38987 node40203->node43869 node46345 polypolistische Preisbildung node46345->node43869 node42915 Preisabsatzfunktion node42915->node43869 node43869->node40842 node38487 Monopol node38487->node40842 node45936 Pareto-Optimum node45936->node40842 node39103 Nachfrage node39103->node39465
      Mindmap Nachfrageoligopol Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/nachfrageoligopol-40488 node40488 Nachfrageoligopol node40842 Marktformen node40488->node40842 node43869 Oligopol node40488->node43869 node38987 Marktanteil node40488->node38987 node46450 oligopolistisch node46450->node40488 node39465 Nachfragestruktur node39465->node40488

      News SpringerProfessional.de

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com

      Sachgebiete