Direkt zum Inhalt

Regionalmarketing

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Werbung: Versuch, in Form von Kampagnen das Besondere oder Typische einer Region hervorzuheben. Ziele können die Förderung des Tourismus und die Neuansiedlung von Unternehmen sein.

    2. Regionalentwicklung: Komplex von Maßnahmen, die unter Einbeziehung unterschiedlicher Akteure (Einwohner, Politik, öffentliche Institutionen, Forschungseinrichtungen, private Unternehmen) die endogenen Potenziale einer Region aktivieren sollen (Regionalentwicklung). In diesem Zusammenhang zielt Regionalmarketing v.a. auf die Schaffung und Verbesserung weicher Standortfaktoren zur Förderung der regionalen wirtschaftlichen Entwicklung ab.

    Konzeptionell mit dem Regionalmarketing vergleichbar, aber auf einer anderen räumlichen Ebene angesiedelt, ist das Stadtmarketing.

    Mindmap Regionalmarketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/regionalmarketing-41989 node41989 Regionalmarketing node46534 Regionalentwicklung node41989->node46534 node45787 Standortfaktoren node41989->node45787 node50391 Tourismus node41989->node50391 node29114 Destination node30562 Cluster node46166 Region node30562->node46166 node42448 Segregation node42448->node46166 node42019 Regionalpolitik node46166->node41989 node51025 Wirtschaftsgeografie node51025->node46534 node43134 regionale Disparitäten node43134->node46166 node46534->node42019 node46534->node46166 node46534->node43134 node49553 Zahlungsbilanz node49553->node50391 node42973 Standortwahl node45787->node42973 node46412 Standort node45787->node46412 node33250 Entwicklungsländer node39562 Nonprofit-Organisation (NPO) node50391->node29114 node50391->node33250 node50391->node39562 node42982 Produktzyklustheorie node42982->node45787 node31870 Agglomeration node31870->node45787 node53737 Regionalisierung node53737->node46166
    Mindmap Regionalmarketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/regionalmarketing-41989 node41989 Regionalmarketing node45787 Standortfaktoren node41989->node45787 node50391 Tourismus node41989->node50391 node46534 Regionalentwicklung node41989->node46534 node46166 Region node41989->node46166

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete