Direkt zum Inhalt

Regionalmarketing

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Werbung: Versuch, in Form von Kampagnen das Besondere oder Typische einer Region hervorzuheben. Ziele können die Förderung des Tourismus und die Neuansiedlung von Unternehmen sein.

    2. Regionalentwicklung: Komplex von Maßnahmen, die unter Einbeziehung unterschiedlicher Akteure (Einwohner, Politik, öffentliche Institutionen, Forschungseinrichtungen, private Unternehmen) die endogenen Potenziale einer Region aktivieren sollen (Regionalentwicklung). In diesem Zusammenhang zielt Regionalmarketing v.a. auf die Schaffung und Verbesserung weicher Standortfaktoren zur Förderung der regionalen wirtschaftlichen Entwicklung ab.

    Konzeptionell mit dem Regionalmarketing vergleichbar, aber auf einer anderen räumlichen Ebene angesiedelt, ist das Stadtmarketing.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Regionalmarketing"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Regionalmarketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/regionalmarketing-41989 node41989 Regionalmarketing node46534 Regionalentwicklung node41989->node46534 node50391 Tourismus node41989->node50391 node45787 Standortfaktoren node41989->node45787 node42982 Produktzyklustheorie node42982->node45787 node42448 Segregation node46166 Region node42448->node46166 node30562 Cluster node30562->node46166 node42019 Regionalpolitik node46166->node41989 node51025 Wirtschaftsgeografie node51025->node46534 node43134 regionale Disparitäten node43134->node46166 node46534->node42019 node46534->node46166 node46534->node43134 node42973 Standortwahl node29114 Destination node50391->node29114 node33250 Entwicklungsländer node50391->node33250 node39562 Nonprofit-Organisation (NPO) node50391->node39562 node46412 Standort node31870 Agglomeration node31870->node45787 node45787->node42973 node45787->node46412 node49553 Zahlungsbilanz node49553->node50391 node44292 Peripherie node44292->node46166
    Mindmap Regionalmarketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/regionalmarketing-41989 node41989 Regionalmarketing node50391 Tourismus node41989->node50391 node45787 Standortfaktoren node41989->node45787 node46534 Regionalentwicklung node41989->node46534 node46166 Region node41989->node46166

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete