Direkt zum Inhalt

Regionalentwicklung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Bezeichnung für Konzepte und Maßnahmen, welche die wirtschaftliche Entwicklung einer Region unterstützen (Regionalmarketing). Der Begriff wird uneinheitlich verwendet und bezieht sich sowohl auf verschiedene inhaltliche Schwerpunkte als auch auf unterschiedliche räumliche Ebenen. Regionalentwicklung zielt auf den Ausgleich regionaler Disparitäten ab, um gleichwertige Lebensbedingungen in allen Regionen und eine nachhaltige Raumentwicklung zu gewährleisten, und erfordert die gezielte Koordinierung von Regionalplanung und Regionalpolitik.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Regionalentwicklung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/regionalentwicklung-46534 node46534 Regionalentwicklung node41989 Regionalmarketing node46534->node41989 node53214 Regionalplanung node46534->node53214 node43134 regionale Disparitäten node46534->node43134 node42019 Regionalpolitik node46534->node42019 node46166 Region node46534->node46166 node45787 Standortfaktoren node41989->node45787 node50391 Tourismus node41989->node50391 node41989->node46166 node46625 Raumordnung node29704 Bauleitplanung node53214->node46625 node53214->node29704 node38556 Landesplanung node38556->node43134 node42154 Raumstruktur node43134->node42154 node43134->node42019 node43134->node46166 node53679 Lokalisierung node53679->node46166 node39045 kreatives Milieu node39045->node46534 node38009 Industriedistrikt node39045->node38009 node48987 Transaktionskosten node39045->node48987 node34859 Embeddedness node39045->node34859 node53737 Regionalisierung node53737->node46166 node42019->node46166 node27571 Basic Sector node27571->node46166 node49411 zentraler Ort node49411->node53214
      Mindmap Regionalentwicklung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/regionalentwicklung-46534 node46534 Regionalentwicklung node46166 Region node46534->node46166 node41989 Regionalmarketing node46534->node41989 node43134 regionale Disparitäten node46534->node43134 node53214 Regionalplanung node46534->node53214 node39045 kreatives Milieu node39045->node46534

      News SpringerProfessional.de

      • Exportentwicklung Werkzeugmaschinen

        Ein aktueller Quest Report verbindet Exportmärkte und Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen in Euro und die Wirkung auf die Exporte nach China seit 2008. Steigende Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen gehen demnach mit rückläufigen Exporten nach China einher.

      • Banken genießen großes Vertrauen ihrer Kunden

        72 Prozent der Bankkunden in Deutschland gehen davon aus, dass Kreditinstitute mit ihren persönlichen Daten sorgsam umgehen. Keine andere Branche genießt einer aktuellen Umfrage zufolge höheres Vertrauen.

      • Neue Aufgaben für die Zentrale der Zukunft

        Unternehmen müssen agil und innovativ sein. Das althergebrachte Headquarter, von dem aus alles zentral gesteuert werden soll, scheint dazu nicht passen zu wollen. Muss die Unternehmenszentrale neu erfunden werden? 

      • So geht erfolgreiches Lead Nurturing im B2B-Segment

        Wenn nicht nur Leads, sondern in Folge auch Käufer generiert werden, ist von Lead Nurturing die Rede. Im B2B-Bereich müssen E-Mail-Marketer dafür besonders strategische sowie kontinuierliche Beziehungsarbeit leisten.

      • Globales E-Invoicing ist Herausforderung für Unternehmen

        Unternehmen sind aufgrund staatlicher Vorgaben zunehmend dazu verpflichtet, ihre Rechnungen elektronisch zu erstellen. Doch in jedem Land gelten andere rechtliche Regelungen. Entsprechend komplex gestalten sich die Prozesse. Erster Teil des Gastbeitrags.

      • Auf dem Rechtsweg ins Verderben

        Wer seinen Markt als Eigentum betrachtet und Neueinsteiger juristisch bekämpfen will, kann nur verlieren, meint Springer-Autor und Zukunftsmanager Heino Hilbig. Denn die Klage eines Taxifahrers gegen Moia wird neue Verkehrskonzepte nicht verhindern. 

      • Mit Location Based Marketing auf Neukundenfang

        Deutsche Marketing-Manager sehen in standortbasierter Werbung die Brücke, um Konsumenten online wie offline anzusprechen. Vor allem für die Neukundengewinnung setzen sie auf das Marketinginstrument.

      • Wie der Arbeitsplatz von morgen aussehen wird

        Während der Industrialisierung wanderte die Arbeit aus dem Haushalt in die Fabrik. Heute klopft sie wieder an die Haustür. Die Möglichkeit zu mehr zeitlicher und örtlicher Flexibilität, beispielsweise zur Arbeit im Homeoffice, macht vor keiner Branche mehr halt.

      • Java und JavaScript sind die beliebtesten Programmiersprachen

        Die meisten Softwareingenieure setzen auf Java und JavaScript, wenn es um die Entwicklung von Unternehmensanwendungen geht. Die angeblichen "In"-Programmiersprachen Python & Co. liegen in der Beliebtheitsskala teils weit abgeschlagen hinter den Klassikern.

      • Diese digitalen Marken sind top

        Digitale Dienste dominieren immer stärker die Markenwelt. In den Top 25 der relevantesten Marken Deutschlands machen sich analoge Marken eher rar.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Hans-Dieter Haas
      Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie,
      Ludwig-Maximilians-Universität München
      o. Univ.-Prof. i. R.
      Dr. Simon-Martin Neumair
      Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie
      Ludwig Maximilians-Universität

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      In Zeiten der Megatrends „Globalisierung“ und „Demografischer Wandel“ stehen neben Unternehmen auch Regionen zur Erreichung ihrer Wachstumsziele im Wettbewerb um wertvolle Ressourcen. Um die Attraktivität des Standortes zu erhöhen und somit …
      Die sich weltweit sich auswirkenden Megatrends und Herausforderungen fordern verstärkt von den Profit- und Non-Profit-Organisationen gesellschaftlich verantwortungsvolles Handeln. Mit einem vorübergehenden Trend hat dies nichts zu tun.
      Im Kontext der Standort- und Regionalentwicklung besteht für das Management eines multinationalen Unternehmens die Herausforderung vor allem darin, eine stimmige Balance zwischen globaler Standardisierung und regionaler Anpassung zu finden. Das …

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

      Sachgebiete