Direkt zum Inhalt

relationale Wirtschaftsgeografie

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    moderner Ansatz der Wirtschaftsgeografie, welcher die Beschreibung und Erklärung der räumlichen Dimension sozialer und ökonomischer Aktivitäten und Beziehungen in den Mittelpunkt der Betrachtung stellt und damit als Paradigmenwechsel gegenüber dem raumwirtschaftlichen Ansatz der Wirtschaftsgeografie angesehen werden kann. Bes. hervorgehoben wird die Bedeutung von Lernprozessen, sozio-institutionellen Netzwerken und der Embeddedness von Akteuren. Die Analyse ökonomischer Prozesse aus räumlicher Perspektive erfolgt kontextbezogen und evolutionär.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap relationale Wirtschaftsgeografie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/relationale-wirtschaftsgeografie-42130 node42130 relationale Wirtschaftsgeografie node34859 Embeddedness node42130->node34859 node37928 Netzwerk node42130->node37928 node51025 Wirtschaftsgeografie node42130->node51025 node43745 raumwirtschaftlicher Ansatz node42130->node43745 node48607 Wirtschaftsraum node42130->node48607 node54010 Access Point node54010->node37928 node38162 neue internationale Arbeitsteilung node47662 Wirtschaftsgebiet node38009 Industriedistrikt node38009->node34859 node39045 kreatives Milieu node34859->node39045 node43088 strategische Frühaufklärung node43088->node37928 node38837 Netz node37928->node38837 node37928->node39045 node47900 Wirtschaftslandschaft node51025->node47900 node51025->node48607 node39624 Innovation node51025->node39624 node30617 Dienstleistungsgeografie node51025->node30617 node40168 New Economic Geography node40168->node43745 node28925 behaviouristische Standorttheorie node28925->node43745 node43745->node51025 node48607->node38162 node48607->node47662 node48607->node34859 node48607->node39045 node48671 Verkehrsgeografie node48671->node48607
      Mindmap relationale Wirtschaftsgeografie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/relationale-wirtschaftsgeografie-42130 node42130 relationale Wirtschaftsgeografie node51025 Wirtschaftsgeografie node42130->node51025 node43745 raumwirtschaftlicher Ansatz node42130->node43745 node37928 Netzwerk node42130->node37928 node34859 Embeddedness node42130->node34859 node48607 Wirtschaftsraum node48607->node42130

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Hans-Dieter Haas
      Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie,
      Ludwig-Maximilians-Universität München
      o. Univ.-Prof. i. R.
      Dr. Simon-Martin Neumair
      Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie
      Ludwig Maximilians-Universität

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Erst wenn man sowohl die institutionelle als auch die räumliche Dimension des Fachkräftemangels erfasst, lassen sich die Prämissen und Folgen von regionalökonomischen Bildungsdebatten adäquat kritisieren. In Bezug auf die räumliche Dimension kann …
      Die Ziele von Kapitel 1 sind es, die vorliegende Arbeit in der aktuellen wissenschaftlichen Diskussion zu Clustern und Kooperationserfolg zu verankern sowie deren Relevanz für die praktischen Fragestellungen der Unternehmen unserer Zeit zu …
      In Kapitel 3 werden ein Überblick über den aktuellen Stand der quantitativ empirischen Forschung zu den Erfolgsfaktoren von Netzwerken und Clustern gegeben und daraus die Lücken der bisherigen Forschung identifiziert.

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

      Sachgebiete