Direkt zum Inhalt

Embeddedness

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    in der relationalen Wirtschaftsgeographie verwendeter Begriff für die Einbettung ökonomischer Aktivitäten in soziokulturelle Beziehungssysteme bzw. eines Unternehmens in sein soziokulturelles Umfeld.

    Vgl. auch kreatives Milieu.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Embeddedness Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/embeddedness-34859 node34859 Embeddedness node39045 kreatives Milieu node34859->node39045 node43745 raumwirtschaftlicher Ansatz node39624 Innovation node30617 Dienstleistungsgeografie node48671 Verkehrsgeografie node48607 Wirtschaftsraum node48671->node48607 node38162 neue internationale Arbeitsteilung node47662 Wirtschaftsgebiet node48607->node34859 node48607->node38162 node48607->node47662 node48607->node39045 node37928 Netzwerk node51025 Wirtschaftsgeografie node51025->node34859 node51025->node39624 node51025->node30617 node51025->node48607 node47900 Wirtschaftslandschaft node51025->node47900 node38009 Industriedistrikt node39045->node38009 node48987 Transaktionskosten node39045->node48987 node46534 Regionalentwicklung node39045->node46534 node42130 relationale Wirtschaftsgeografie node42130->node34859 node42130->node43745 node42130->node37928 node42130->node51025 node39742 multinationale Unternehmung node32719 Drittes Italien node38009->node34859 node38009->node39742 node38009->node32719
      Mindmap Embeddedness Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/embeddedness-34859 node34859 Embeddedness node39045 kreatives Milieu node34859->node39045 node38009 Industriedistrikt node38009->node34859 node42130 relationale Wirtschaftsgeografie node42130->node34859 node48607 Wirtschaftsraum node48607->node34859 node51025 Wirtschaftsgeografie node51025->node34859

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Dr. Simon-Martin Neumair
      Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie
      Ludwig Maximilians-Universität
      Prof. Dr. Hans-Dieter Haas
      Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie,
      Ludwig-Maximilians-Universität München
      o. Univ.-Prof. i. R.

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Inclusive businesses that combine profit making with social impact are claimed to hold the potential for poverty alleviation while also creating new entrepreneurial and innovation opportunities. Current research, however, offers little insight on …
      This case study discusses the complex socio-cultural and political dynamics of the Tibetan Diaspora in Switzerland from a multilayer perspective of history, human rights, law, international business, social and developmental economics. We focus on …
      Reputation management or branding, has become increasingly important for universities in the last decades. This is partly reflecting increasing social embeddedness and the global pressure toward increasing formalization and rationalization of the …

      Sachgebiete