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Wettbewerbsverhältnis

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    entsteht durch marktbezogenes Handeln im geschäftlichen Verkehr, das zweckgerichtet auf die Förderung eigenen oder fremden Wettbewerbs zum Nachteil der Mitbewerber gerichtet ist. Der Begriff wird weit ausgelegt und erfasst nicht nur Fälle, in denen die Mitbewerber den gleichen Kunden- und Abnehmerkreis haben oder sich in den gleichen Branchen, Wirtschafts- und Handelsstufen betätigen. Es genügt, wenn sich der Verletzer durch die Wettbewerbshandlung in ein Wettbewerbsverhältnis zum Betroffenen stellt. Das Wettbewerbsverhältnis kann konkreter oder abstrakter Natur sein (Klagebefugnis).

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      Mindmap Wettbewerbsverhältnis Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/wettbewerbsverhaeltnis-47806 node47806 Wettbewerbsverhältnis node40516 Klagebefugnis node47806->node40516 node45419 sittenwidrige Werbung node45419->node47806 node39949 Kundenfang node45419->node39949 node27635 Ausbeutung node45419->node27635 node46800 Rechtsbruch node45419->node46800 node36785 Drittunterwerfung node40516->node36785 node30922 Abmahnverein node30922->node40516 node35283 geografische Herkunftsangaben node35283->node40516 node34621 geschäftliche Handlung node34621->node47806 node38072 irreführende Werbung node38072->node47806 node48872 unlauterer Wettbewerb node38072->node48872 node39711 irreführende Angaben node39711->node38072 node50527 Superlativ-Werbung node50527->node38072 node50066 unrichtige Angaben node50066->node38072
      Mindmap Wettbewerbsverhältnis Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/wettbewerbsverhaeltnis-47806 node47806 Wettbewerbsverhältnis node40516 Klagebefugnis node47806->node40516 node45419 sittenwidrige Werbung node45419->node47806 node34621 geschäftliche Handlung node34621->node47806 node38072 irreführende Werbung node38072->node47806

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        Unternehmen müssen agil und innovativ sein. Das althergebrachte Headquarter, von dem aus alles zentral gesteuert werden soll, scheint dazu nicht passen zu wollen. Muss die Unternehmenszentrale neu erfunden werden? 

      • So geht erfolgreiches Lead Nurturing im B2B-Segment

        Wenn nicht nur Leads, sondern in Folge auch Käufer generiert werden, ist von Lead Nurturing die Rede. Im B2B-Bereich müssen E-Mail-Marketer dafür besonders strategische sowie kontinuierliche Beziehungsarbeit leisten.

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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Dr. Astrid Meckel
      Oberlandesgericht Frankfurt am Main
      Richterin am Oberlandesgericht Frankfurt am Main

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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