Direkt zum Inhalt

Bedarfsforschung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Teilgebiet der Marktanalyse.

    1. Begriff: Planvolle und systematische Erforschung latenter, aktueller und zukünftiger Bedarfe und deren Einbettung in die Wirkungskette Bedürfnis - Bedarf - Nachfrage (Marktvolumen, Marktpotenzial) als Grundlage betrieblichen Handelns.

    2. Zu ermittelnde Daten:
    (1) wahrscheinliche effektive Nachfrage (die erwartungsgemäß von selbst am Markt auftreten wird);
    (2) potenzielle Nachfrage des Bedarfs, der zwar existent ist, unter den gegebenen Marktbedingungen aber nicht wirksam werden kann, z.B. weil die Preise zu hoch sind oder entsprechende Produkte nicht angeboten werden. Bei Kenntnis von effektivem und potenziellem Bedarf kann durch Änderung der Marktdaten aktiv darauf hingewirkt werden, die potenzielle Nachfrage wirksam werden zu lassen.

    3. Probleme: nach Branchen und Unternehmen unterschiedlich. Zu berücksichtigen sind: Elastizität der Nachfrage, Stellung des anbietenden Unternehmens am Markt, mögliche Auswirkung veränderter Preisstellung auf die Nachfrage.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Bedarfsforschung"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Bedarfsforschung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/bedarfsforschung-27131 node27131 Bedarfsforschung node37387 Marktpotenzial node27131->node37387 node38117 Marktanalyse node27131->node38117 node39103 Nachfrage node27131->node39103 node41800 Marktvolumen node27131->node41800 node42915 Preisabsatzfunktion node39843 Marktforschung node29838 Absatzmarkt node37387->node41800 node28170 Absatzpotenzial node37387->node28170 node30040 Absatzvolumen node37387->node30040 node39435 Marketing node38117->node39435 node37329 Konkurrenzanalyse node38117->node37329 node45267 Statistik node38117->node45267 node38117->node39103 node29822 Absatzmarktforschung node29822->node27131 node29822->node42915 node29822->node39843 node29822->node29838 node29822->node37329 node54080 Wirtschaft node54080->node39103 node40513 Markt node40513->node39103 node100063 Prostitution node100063->node39103 node40726 Marktdurchdringungsstrategie node40726->node41800 node38987 Marktanteil node41800->node38987 node41800->node28170 node37881 Marktabgrenzung node37881->node37387
    Mindmap Bedarfsforschung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/bedarfsforschung-27131 node27131 Bedarfsforschung node37387 Marktpotenzial node27131->node37387 node41800 Marktvolumen node27131->node41800 node38117 Marktanalyse node27131->node38117 node39103 Nachfrage node27131->node39103 node29822 Absatzmarktforschung node29822->node27131

    News SpringerProfessional.de

    Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete