Direkt zum Inhalt

Multi Channel Retailing

Definition: Was ist "Multi Channel Retailing"?

Mehrgleisiger Vertrieb des Handels.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    mehrgleisiger Vertrieb, mehrgleisige Distribution, Mehrwegabsatz, hybride Verkaufssysteme, Mehrkanal-Vertrieb, mehrgleisiger Einzelhandel, Mehrkanalsystem im Einzelhandel. Der Kunde kann zwischen mehreren Kanälen wählen, z.B. stationärer Einzelhandel, Katalogversand, Onlineshop oder via TV, um Leistungen eines Anbieters nachzufragen. Soweit neben den stationären Geschäften ein elektronischer Absatzkanal eingeschaltet ist, spricht man auch von Click & Mortar. Multi Channel Retailing liegt auch vor, wenn der Händler allein im stationären Bereich (oder in einem anderen Bereich) mehrere Vertriebslinien führt, z.B. die Tengelmann-Gruppe mit Plus, Kaiser's, Tengelmann und kd. Die Kanäle können integriert sein: Der Kunde kann den Kaufprozess auf mehr als einen Kanal verteilen, z.B. Information im Onlineshop und Kauf im stationären Geschäft, was u.a. bei Conrad Electronic, Douglas, Karstadt, Lands' End, Otto, Plus, Tchibo und Schlecker möglich ist. Oder die Kanäle werden völlig separat geführt: Der Kunde hat nicht die Möglichkeit, mehrere Kanäle einer Handelsunternehmung (z.B. Saturn und Media Markt) bei einem Kaufprozess in Anspruch zu nehmen. Probleme beim Multi Channel Retailing können entstehen, wenn in den einzelnen Vetriebswegen unterschiedliche Strategien (etwa Preisstrategien) eingeschlagen werden, der Kunde aber zwischen den einzelnen Kanälen wählen kann.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Multi Channel Retailing"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Multi Channel Retailing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/multi-channel-retailing-38028 node38028 Multi Channel Retailing node33050 elektronischer Absatzkanal node33050->node38028 node28662 Dienstleistungen node40513 Markt node34156 Diversifikation node54195 Digitalisierung node50465 Wertschöpfungskette node54032 Industrie 4.0 node37167 Kommunikation node48087 Unternehmen node39454 Investition node54201 Omni-Channel-Management node54201->node38028 node52673 Soziale Medien node54201->node52673 node36974 Marke node54201->node36974 node33489 Firma node54201->node33489 node48634 Umsatz node54201->node48634 node122664 Pop-up Store node122664->node38028 node122664->node37167 node122664->node48087 node122664->node39454 node122664->node36974 node54530 Handel 4.0 node54530->node38028 node54530->node54195 node54530->node50465 node54530->node54032 node54530->node54201 node122672 Internet Pure Player node122672->node38028 node122672->node28662 node122672->node40513 node122672->node34156 node122672->node48087 node30816 Click & Mortar node30816->node38028 node30816->node33050
    Mindmap Multi Channel Retailing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/multi-channel-retailing-38028 node38028 Multi Channel Retailing node54201 Omni-Channel-Management node54201->node38028 node122664 Pop-up Store node122664->node38028 node54530 Handel 4.0 node54530->node38028 node122672 Internet Pure Player node122672->node38028 node30816 Click & Mortar node30816->node38028

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete