Werbespot
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Ausführliche Definition im Online-Lexikon
Werbemittel in elektronischen Medien wie Fernsehen, Filmtheater oder Hörfunk, das das Ziel hat, bei den Adressaten der Werbebotschaft marktrelevante Einstellungen und Verhaltensweisen für ein Produkt/ Unternehmen zu verändern, ein positives Image zu verbreiten oder den Bekanntheitsgrad des Produktes bzw. des Unternehmens zu erhöhen. Werbespots in elektronischen Medien haben den Vorteil, dass sie durch Kombination mehrerer Sinneswahrnehmungen (Ausnahme: Hörfunk) eine größere Realitätsnähe schaffen und damit eine stärkere Aktivierung der Konsumenten bewirken. Die Standardlängen für Werbespots sind 10, 20, 30 und 60 Sekunden. Andere Spotlängen sind durch Vereinbarungen möglich und üblich.
Vgl. auch Fernsehspot, Hörfunkspot.
Bücher
Wiesbaden , 2011, S. in: Sjurts, I. (Hrsg.): Gabler Lexikon Medienwirtschaft.