Zeitung
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Medienprodukt aus der Gruppe der Printmedien. Wesensmerkmale von Zeitungen sind die Periodizität (regelmäßige, fortgesetzte Erscheinungsweise), die Publizität (Ansprache der breiten Öffentlichkeit), die Aktualität (tägliche/ wöchentliche Nachrichtenübermittlung) und die Universalität (keine thematische Einschränkung). Der Hauptunterschied zu Zeitschriften liegt in der Aktualität, also der tages- oder zumindest wochenaktuellen Berichterstattung sowie in der Universalität, also der inhaltlichen Vielfalt und thematischen Offenheit der Zeitung. Zeitungen lassen sich nach verschiedenen Kriterien differenzieren:
- Nach der Erscheinungsweise unterscheidet man Tageszeitungen, Wochenzeitungen und Sonntagszeitungen.
- Nach der regionalen Verbreitung können überregionale, regionale und lokale Zeitungen unterschieden werden.
- Nach der Vertriebsart differenziert man zwischen Kaufzeitung, Straßenverkaufszeitung und Abonnementzeitung.
- Nach der inhaltlichen Ausrichtung unterscheidet man in publizistische Zeitungen, Supplements und Anzeigenblätter.
Die nachfolgende Tabelle zeigt Anzahl und Auflage der wichtigsten Zeitungsgruppen in den Jahren 2007 und 2009 im Vergleich.
Anzahl und verkaufte Auflage ausgewählter Zeitungsgruppen 2007 und 2009
|
| Auflage | ||
2007 | 2009 | 2007 | 2009 | |
Tageszeitungen gesamt | 352 | 351 | 20,8 | 19,9 |
Davon: lokale und regionale Abo-Zeitungen | 333 | 333 | 14,6 | 14,1 |
Überregionale | 10 | 10 | 1,6 | 1,6 |
Straßenverkaufszeitungen | 9 | 8 | 4,6 | 4,3 |
Wochenzeitungen | 27 | 27 | 2,0 | 1,9 |
Sonntagszeitungen | 7 | 6 | 3,7 | 3,4 |
Quelle: BDZV 2009
Zeitungen sind weiterhin die führenden Werbeträger. Dabei gilt, dass Werbung in Zeitungen im Vergleich zu anderen Medien als bes. glaubwürdig angesehen wird.
Vgl. Zeitungsformate.