Direkt zum Inhalt

Reputationsmanagement

Definition: Was ist "Reputationsmanagement"?

Das Reputationsmanagement umfasst Planung, Aufbau, Pflege, Steuerung und Kontrolle des Rufs einer Organisation gegenüber allen relevanten Stakeholdern.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Das Reputationsmanagement umfasst Planung, Aufbau, Pflege, Steuerung und Kontrolle des Rufs einer Organisation gegenüber allen relevanten Stakeholdern.

    2. Ziel: Die Reputation bezeichnet den Ruf eines Unternehmens, der sich aus gruppenbezogenen Wahrnehmungs- und Interpretationsvorgängen ergibt. Er kennzeichnet den Informationsstand Dritter, für wie vertrauenswürdig sie eine Organisation halten. Vertrauen als zentrale Komponente des Rufs macht Reputation zu einer subjektiv und kollektiv bewerteten Größe, die die Qualität der Bekanntheit der Organisation innerhalb einer Stakeholdergruppe angibt. Eine „gute Reputation“ kann daher als gruppenbezogene, hoch flüchtige Momentaufnahme von Zielgruppen verstanden werden, bei der normativ betrachtet das geplante Soll-Image (Fremdbild) mit dem gemessenen Ist-Image übereinstimmt.

    3. Aspekte: Vertrauen gilt als erfolgskritische Größen, da es als sog. weicher Faktor die Erreichung von Erfolgszielen z.B. bei Vertragsabschlüssen beeinflusst. Da Reputation gruppenabhängig ist, geht das individuelle Vertrauen in eine personenübergreifende Kontextgröße von Organisationen über, die sich in Teilöffentlichkeiten wie z.B. Stakeholdergruppen herausbildet. Unterscheidet man hierbei Vertrauenswürdigkeit und -bereitschaft, so kennzeichnet im Ideal ein guter Ruf den Tausch von Reputation gegen Vertrauen, der Unsicherheit und damit verbundene Transaktionskosten von Organisationen und ihren Zielgruppen senkt. Werden solche Kosten für maßgeblich erachtet, so wird Reputationsmanagement zu einem Kontroll- und Steuerungsmechanismus von Unternehmen gegenüber ihren Stakeholdergruppen.

    4. Instrumente und Einordnung: Da Reputation nicht nur von Kommunikation, sondern v.a. vom beobachteten Organisationsverhalten abhängt, betont das Reputationsmanagement die Notwendigkeit, Handlung und Kommunikation von Unternehmen aufeinander abzustimmen, sodass Reputationsmanagement den Anspruch der integrierten Kommunikation ausdrückt und ein Teil der Unternehmenskommunikation ist.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Reputationsmanagement"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Reputationsmanagement Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/reputationsmanagement-52687 node52687 Reputationsmanagement node52682 Unternehmenskommunikation node52687->node52682 node40172 integrierte Kommunikation node52687->node40172 node46282 Stakeholder-Ansatz node39592 Kommunikationspolitik node52682->node39592 node28617 Corporate Governance node52682->node28617 node31786 Corporate Identity node52682->node31786 node44206 Public Relations (PR) node52682->node44206 node46437 Öffentlichkeitsarbeit node46437->node52687 node46437->node52682 node52688 harte und weiche ... node46437->node52688 node43008 Reputation node46437->node43008 node46437->node44206 node53993 Diversity Management node53993->node52687 node30453 Corporate Design node40172->node30453 node44012 Positionierung node40172->node44012 node52703 Issues Management node52703->node52687 node52703->node46282 node52703->node52682 node52703->node44206 node52672 interne Kommunikation node52672->node40172 node54120 Design Thinking node54120->node53993 node99636 Generationen-Management node99636->node53993 node39436 internationales Personalmanagement node39436->node53993
    Mindmap Reputationsmanagement Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/reputationsmanagement-52687 node52687 Reputationsmanagement node52682 Unternehmenskommunikation node52687->node52682 node40172 integrierte Kommunikation node52687->node40172 node46437 Öffentlichkeitsarbeit node46437->node52687 node53993 Diversity Management node53993->node52687 node52703 Issues Management node52703->node52687

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete