Direkt zum Inhalt

Efficient Consumer Response (ECR)

(weitergeleitet von ECR)
Definition: Was ist "Efficient Consumer Response (ECR)"?

Strategisches Konzept in der Konsumgüterindustrie, in dem alle Partner (im Wesentlichen Hersteller und Handel) zur Optimierung der Wertschöpfungskette zusammenarbeiten.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Strategisches Konzept in der Konsumgüterindustrie, in dem alle Partner zur Optimierung der Wertschöpfungskette zusammenarbeiten. Unter Efficient Consumer Response (ECR), d.h. der effizienten Reaktion auf die Kundennachfrage, werden verschiedene Managementmethoden zusammengefasst, die darauf abzielen, die Versorgungsketten effizient und an den Bedürfnissen der Verbraucher orientiert zu gestalten. Konkret agieren Hersteller und Handel gemein­schaftlich mit dem Kunden als Ausgangs- und Orientierungspunkt sowie unter dem Hauptziel „Kooperation statt Konfrontation“. Auf diese Weise sollen sich für alle Beteiligten Nutzenpotenzi­ale erschließen, die alleine nicht zu erreichen gewesen wären.

    2. Ziel: Abbau von Ineffizienzen entlang der Wertschöpfungskette (logistischer Aspekt), Erschließung von Umsatzpotenzial (Marketingaspekt).

    3. Elemente: a) Electronic Data Interchange (EDI), d.h. ein automatisierter, genormter, zeitgerechter und papierloser Informationsaustausch zwischen Hersteller, Handelszentrale (Zentrallager), Filiale inkl. Point of Sale (POS);
    b) Kooperation in der Logistik (Supply Chain Management): auf den tatsächlichen Abverkauf abgestimmter, gleichmäßiger Warennachschub aufgrund automatischer Disposition (unter Umständen durch Vendor Managed Inventory = lieferantengeführte Bestände), synchronisierte Produktion, Just-in-Time-Belieferung, Anlieferung an Zentrallager und dort Sortierung vorbereiteter Filialkommissionierungen und Auslieferung (Cross Docking), Optimierung der Transport- und Ladekapazitäten durch aufeinander abgestimmte Ladeeinheiten, Lager- und Transporttechnik (Efficient Unit Load) und dadurch Senkung der Logistikkosten (durch optimale Nutzung der Transportkapazitäten, Reduzierung von Prozesszeiten und -aufwand). Reduzierung der Kapitalbindungskosten durch Senkung der Warenbestände (Continuous Replenishment) beim Hersteller, in Distributionszentren und beim Händler sowie Erhöhung der Produktverfügbarkeit am Point-of-Sale; Kooperation im Marketing durch kunden- und renditeorientierte Sortimentsgestaltung und Produktpräsentation (Efficient Assortment), Optimierung der Produkteinführungen durch umfassenden Informationsaustausch bei der Neuproduktplanung und bei der Produkteinführung (Efficient Product Introduction), gemeinsame, zielorientierte Planung von Verkaufsförderungsaktionen (Efficient Promotions) sowie
    c) eine Organisation, die eine wertschöpfungsorientierte, partnerschaftliche Abstimmung der Interessen der Produktgruppen-Manager der Industrie und der Warengruppenmanager des Handels (Category Management) ermöglicht.

    4. Probleme: notwendige Investitionen in IT-Systeme, Offenlegung von (bisher unternehmensinternen) Daten mit dem Risiko des Datenmissbrauchs, Qualifikation des Personals, Anerkennung von Synergieeffekten der Teamarbeit sowohl der Warengruppenmanager untereinander als auch der Warengruppenmanager des Handels mit den Produktmanagern und Key Account Managern der Industrie, schwer aufzulösendes systemimmanentes Konfliktpotenzial zwischen Industrie und Handel.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Efficient Consumer Response (ECR)"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Efficient Consumer Response (ECR) Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/efficient-consumer-response-ecr-34211 node34211 Efficient Consumer Response ... node49361 Supply Chain Management ... node34211->node49361 node31221 Category Management node34211->node31221 node27553 Absatzkanal node38083 Marketingpolitik node42477 Push-Strategie node30636 Daten node54203 Logistik 4.0 node33656 Electronic Data Interchange ... node54203->node33656 node44838 Schnittstelle node41571 Informationssystem node49748 Warenwirtschaftssystem (WWS) node41571->node49748 node33656->node34211 node33656->node30636 node33656->node44838 node43890 Price-Look-up-Verfahren (PLU) node43890->node49748 node50306 Wertschöpfung node46867 Point of Sale ... node40330 Logistik node49361->node40330 node29192 Auftragsabwicklung node49361->node29192 node31221->node50306 node31221->node46867 node31221->node49361 node49748->node34211 node49748->node33656 node49082 vertikales Marketing node49082->node34211 node49082->node27553 node49082->node38083 node49082->node42477 node30809 Customer Relationship Management ... node30809->node49361
    Mindmap Efficient Consumer Response (ECR) Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/efficient-consumer-response-ecr-34211 node34211 Efficient Consumer Response ... node49361 Supply Chain Management ... node34211->node49361 node31221 Category Management node34211->node31221 node33656 Electronic Data Interchange ... node34211->node33656 node49748 Warenwirtschaftssystem (WWS) node49748->node34211 node49082 vertikales Marketing node49082->node34211

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete