finanzielle Belastbarkeit
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Die finanzielle Belastbarkeit hängt insbesondere vom laufenden, frei verfügbaren Einkommen ab. Eine einfache Überprüfungsmöglichkeit ist dabei eine sog. Schmalspurberatung, die auch in vielen Onlineangeboten unter dem Link „Wie viel Haus kann ich mir leisten“ abrufbar ist.
Ist aufgrund dieser stark vereinfachten Rechnung die Aussicht gegeben, dass der Objektwunsch (Kaufpreis, Gestehungskosten etc.) einerseits und monatlich frei verfügbare Mittel andererseits in einer vernünftigen Relation zu einander stehen, wird die tatsächliche Bestandsaufnahme in allen Details folgen müssen.
Der Kreditgeber wird darauf zu achten haben, dass die finanzielle Belastbarkeit dauerhaft sichergestellt ist. Im Interesse des Baufinanzierungsinteressenten liegt das Augenmerk bes. auf der langfristigen Festschreibung der Zinsen und der Vereinbarung von ausreichenden Tilgungsbeträgen. Die zusätzliche Vereinbarung von Sondertilgungsmöglichkeiten ist darüber hinaus angeraten.
Die zuverlässige Einkommensprognose unter Berücksichtigung der aktuellen und künftigen Lebensplanung muss aus den Beratungsunterlagen hervorgehen, die nach der Wohnimmobilienkreditrichtlinie vorgegeben sind.
Vgl. auch die Belastungsquote.