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Personalkontrolle

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Teilgebiet der Personalverwaltung. Die Personalkontrolle dient meist der Identitätsfeststellung einer Person durch berechtigte Personen oder mittels technischer/digitaler Lösungen, wie etwa Vereinzelungsanlagen, Fingerabdruck- und Irisscanner. Als personalwirtschaftliche Maßnahme umfasst sie:
    (1) die Überwachung der Einhaltung vereinbarter Arbeitszeiten: (a) das Führen eines Ein- und Ausgangsbuches; (b) Stempeluhr, Kontrolluhr (c) die Abgabe nummerierter Kontrollkarten beim Pförtner; (d) RFID-basierte Systeme, u.a. mittels Zutrittskarten; (e) mobile Endgeräte mit spezifischen APP-Lösungen.
    (2) Kontrolle von Behältnissen, z.B. Taschen, Rucksäcke, Pakete, Koffer etc., beim Betreten oder Verlassen des Betriebsgeländes (Leibesvisitation, Werkschutz).

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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Thomas Bartscher
      Technische Hochschule Deggendorf
      Professor für die Lehrgebiete Human Resources Management, Innovations- und Transformationsmanagement
      Regina Nissen
      IPP-Institut GmbH
      Geschäftsführung

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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