Direkt zum Inhalt

Preisangaben

Definition

sind nach der Preisangabenverordnung (PAngV i.d. F. vom 18.10.2002 (BGBl. I 4197) m.spät. Änd.) Angaben, die Preisklarheit und Preiswahrheit sicherstellen und dem Verbraucher einen zutreffenden Preisvergleich ermöglichen.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    sind nach der Preisangabenverordnung (PAngV i.d. F. vom 18.10.2002 (BGBl. I 4197)) m.spät.Änd. Angaben, die Preisklarheit und Preiswahrheit sicherstellen und dem Verbraucher einen zutreffenden Preisvergleich ermöglichen. Grundsätzlich besteht keine Pflicht, in der Werbung Preise zu nennen, ausgenommen Waren und Leistungen, die in Schaufenstern, innerhalb von Verkaufsräumen etc. ausgestellt werden und für die Preisauszeichnungspflicht besteht. Es sind Endpreise (einschließlich Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile) und, soweit es der Verkehrsauffassung entspricht, Verkaufs- und Leistungseinheiten anzugeben. Auf Verhandlungsbereitschaft darf hingewiesen werden, bei Lieferfristen über vier Monaten sind Preisänderungsvorbehalte zulässig (§ 1). Wer Waren nach Gewicht, Volumen, Länge oder Fläche anbietet, hat neben dem Endpreis den Grundpreis, d.h. den Preis pro Mengeneinheit, anzugeben (§ 2). Sonstige Preisbestandteile sind Kosten, die mit dem Erwerb der Ware/ Leistung zwangsläufig anfallen (z.B. Überführungskosten bei Pkw) und nicht fakultativ gewählt werden können. Keine sonstigen Preisbestandteile sind mittelbar entstehende Kosten (z.B. Grunderwerbsteuer, Notargebühren). „Ca. ...“- und „von ... bis ...“-Preise sind i.d.R. unzulässig, es sei denn, dadurch wird lediglich auf den Umfang des angekündigten Angebots hingewiesen. Bes. Vorschriften bestehen für das Kreditgewerbe (§ 6; in Angeboten und Darlehensverträgen sind alle relevanten Preise bzw. Kosten aufzuführen. Darüber hinaus muss im Privatkundengeschäft auch der Effektivzinssatz für die Vergleichbarkeit von Finanzierungen angegeben werden.), Gaststätten- und Beherbergungsgewerbe (§ 7) sowie an Tankstellen und Parkplätzen (§ 8). Verstöße gegen Preisangabenvorschriften sind in aller Regel zugleich unlautere Werbung (§ 4 Nr. 11 UWG), weil sie dazu dienen, die Stellung der Verbraucher zu schwächen, und können eine Abmahnung eines Konkurrenten oder klagebefugten Verbandes zur Konsequenz haben; bestimmte Verstöße sind Ordnungswidrigkeiten (§ 10), die mit einer Geldbuße von bis zu 25.000 Euro belegt werden können.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Preisangaben Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/preisangaben-43041 node43041 Preisangaben node49070 unlautere Werbung node43041->node49070 node28454 Abmahnung node43041->node28454 node30714 Bearbeitungsprovision node42106 Preisangabenverordnung (PAngV) node42106->node43041 node45419 sittenwidrige Werbung node48872 unlauterer Wettbewerb node38072 irreführende Werbung node38607 Manipulation node38607->node49070 node49070->node45419 node49070->node48872 node49070->node38072 node41814 Kündigung node28454->node41814 node40577 Kreditkosten node29629 Bankspesen node29629->node43041 node29629->node30714 node29629->node40577 node50929 Vertragsbruch node50929->node28454 node48561 verhaltensbedingte Kündigung node48561->node28454 node30957 außerordentliche Kündigung node30957->node28454 node43817 Preisauszeichnung node43817->node43041
      Mindmap Preisangaben Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/preisangaben-43041 node43041 Preisangaben node28454 Abmahnung node43041->node28454 node49070 unlautere Werbung node43041->node49070 node29629 Bankspesen node29629->node43041 node42106 Preisangabenverordnung (PAngV) node42106->node43041 node43817 Preisauszeichnung node43817->node43041

      News SpringerProfessional.de

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com