Direkt zum Inhalt

Protokoll zum Madrider Markenabkommen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    am 27.6.1989 geschlossener multilateraler völkerrechtlicher Vertrag, der eine Verbindung zwischen dem Madrider Markenabkommen (MBA) und der GemeinschaftsmarkenVO der EU schaffen soll. Der Vertrag ist am 1.12.1995 mit der Ratifikation durch Spanien, Schweden, Großbritannien und die Volksrepublik China in Kraft getreten, das Markengesetz enthält bereits die notwendigen Regelungen für Marken, die nach dem Protokoll international registriert werden (§§ 119 ff. MarkenG).

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Protokoll zum Madrider Markenabkommen Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/protokoll-zum-madrider-markenabkommen-44654 node44654 Protokoll zum Madrider ... node41804 Madrider Markenabkommen (MMA) node44654->node41804 node42716 Prioritätsrecht node44654->node42716 node34951 GemeinschaftsmarkenVO node44654->node34951 node38874 IR-Marke node44654->node38874 node36974 Marke node44654->node36974 node39653 Information Chunk node47281 Territorialitätsgrundsatz node47281->node42716 node50001 TRIPS-Abkommen node34235 gewerbliche Schutzrechte node41152 Löschung node41152->node38874 node46050 Produktmarke node46050->node36974 node40927 Markenkenntnis node40927->node36974 node53871 Geistiges Eigentum node53871->node36974 node47473 Telle-quelle-Marke node41804->node47473 node41804->node38874 node41804->node36974 node41979 Pariser Verbandsübereinkunft zum ... node41804->node41979 node42716->node50001 node42716->node34235 node42716->node34951 node35103 Europäisches Markenamt node35103->node34951 node34447 Gemeinschaftsmarke node34951->node34447 node38874->node36974 node36974->node39653 node36974->node34951 node42663 Offenlegung node42663->node42716
      Mindmap Protokoll zum Madrider Markenabkommen Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/protokoll-zum-madrider-markenabkommen-44654 node44654 Protokoll zum Madrider ... node41804 Madrider Markenabkommen (MMA) node44654->node41804 node34951 GemeinschaftsmarkenVO node44654->node34951 node36974 Marke node44654->node36974 node38874 IR-Marke node38874->node44654 node42716 Prioritätsrecht node42716->node44654

      News SpringerProfessional.de

      • Enterprise Social Networks fördern Innovationen

        Der digitale Reifegrad deutschsprachiger Unternehmen verbessert sich zusehends. In allen Bereichen haben digitale Prozesse mittlerweile die analogen Formen der Zusammenarbeit überholt. Doch es gibt noch viel zu tun.

      • Konsequent digital steigert die Profite

        Je intensiver Unternehmen digitalisiert sind, desto höher ist ihr Gewinnwachstum. Allerdings braucht es dazu konsequente Strategien und den Willen zum Wandel auf allen Ebenen.

      • Warum Manager die Macht der Controller fürchten

        Die Rolle des Controllers verändert sich. Er soll gerade als Unterstützung im strategischen Bereich an Einfluss gewinnen. Doch noch ist nicht jeder Manager bereit, den Controller als Sparringspartner zu sehen.

      • So viele befriste Arbeitsverträge wie nie

        Es gibt viel zu tun für die Bundesregierung – auch beim Thema befristete Arbeitsverträge. Denn deren Zahl hat im Jahr 2017 ein Rekordhoch erreicht. Bei der Hälfte fehlt sogar der sachliche Grund.

      • Facebook und VW stehen nicht für Werte

        Cambridge Analytica bei Facebook und die nicht endende Abgasaffäre bei Volkswagen haben das Image beider Unternehmen schwer geschädigt. Verbraucher wissen nicht mehr, welcher Ethik sie folgen. Ein Gastbeitrag von Jan Döring.

      • Umweltaspekte in das Controlling integrieren

        Controlling wird mit Kennzahlen und nüchternen Fakten verbunden, selten jedoch mit dem Thema Umwelt. Eine Studie legt jedoch offen, wie wichtig es ist, Umweltaspekte mit dem Controlling zu verzahnen.

      • Mittelstand tut sich mit Kreditfinanzierung schwer

        Fast 15 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) haben laut einer aktuellen Studie keine ausreichenden Mittel zur Finanzierung nötiger betrieblicher Investitionen. Ähnlich sieht das Bild in Großbritannien und noch schlechter in Frankreich aus.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Dr. Astrid Meckel
      Oberlandesgericht Frankfurt am Main
      Richterin am Oberlandesgericht Frankfurt am Main

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Die rechtliche Absicherung des Markenschutzes ist die Grundlage für den Aufbau einer werthaltigen Marke. Neben dem Schutz durch deutsche Marken auf der Grundlage des Markengesetzes ist in der Regel auch ein Schutz durch eine Unionsmarke für die …
      Die internationale Marke (Ht-Marke) beruht auf zwei Abkommen, dem Madrider Markenabkommen (MMA) vom 14.04.1891 in der Stockholmer Fassung vom 14.07.1967 und dem Protokoll zum Madrider Markenabkommen (PMMA) vom 27.06.1989 (vgl. die einzelnen …
      In den §§ 107–125 MarkenG finden sich die Regelungen für die internationale Registrierung von Marken nach dem Madrider Markenabkommen (MMA)174 und nach dem Protokoll zum Madrider Markenabkommen (PMMA)175. Die Vorschriften des Markengesetzes gelten …

      Sachgebiete