Mitarbeitergespräch
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Instrument der Personalführung; findet in regelmäßigen und unregelmäßigen Abständen, geplant/vereinbart oder ungeplant zwischen Führungskraft und Mitarbeiter statt. Gespräche zwischen Führungskraft und Mitarbeiter, insbesondere die formellen Mitarbeitergespräche, sind u.a. vom Ineinandergreifen der Variablen Zielvermittlung und Feedback gekennzeichnet. Neueste Untersuchungsergebnisse, u.a. das sog. Linked Personnel Panel (2013/15), belegen in diesem Zusammenhang einerseits die weite Verbreitung dieses Instrumentes der Personalführung in den deutschen Betrieben. Andererseits zeigt die Regressionsanlayse der Daten, dass Mitarbeiter, mit denen Mitarbeitergespräche geführt werden, eine signifikant höhere Arbeitszufriedenheit aufweisen und gleichzeitig ein höheres Engagement und eine höhere Verbleibebereitschaft zeigen.
Hauptformen: Zielvereinbarungsgespräch, Beurteilungsgespräch, Entwicklungsgespräch, Konfliktgespräch, Informationsgespräch, Problemlösungsgespräch. Häufig orientieren sich diese Gespräche an Personalbögen, Checklisten oder Leitfäden, die analog oder digital den Gesprächspartnern zur Verfügung gestellt werden, u.a. zur Vorbereitung und als Strukturierungshilfe für das Gespräch. Vgl. Führungstechniken, Performanz Management; Führung.