Direkt zum Inhalt

Käufertypologie

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Konsumententypologie; Typenbildung (Typologie) auf Basis kaufrelevanter Kriterien zur Marktsegmentierung nach soziodemographischen (Alter, Geschlecht, Einkommen etc.) und psychographischen (produktgruppenbezogene Einstellungen, Persönlichkeitsmerkmale, Käufer- und Konsumentenverhalten etc.) Merkmalen. Es werden allg. und spezielle Typen betrachtet, die die spezifischen Merkmale von Kunden eines Unternehmens bzw. einer Branche erfassen.

    Ziel: Ausrichtung der Marketingstrategie und der marketingpolitischen Instrumente auf typenspezifische Besonderheiten.

    Verfahren zur Bildung von Käufertypologien: AID-Analyse, Clusteranalyse etc.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Käufertypologie"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Käufertypologie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kaeufertypologie-38056 node38056 Käufertypologie node40268 Marktsegmentierung node38056->node40268 node38232 Käufer- und Konsumentenverhalten node38056->node38232 node41045 marketingpolitische Instrumente node38056->node41045 node47226 Typologie node38056->node47226 node38335 Marketingstrategien node38056->node38335 node39435 Marketing node40268->node39435 node39592 Kommunikationspolitik node41045->node39592 node28886 Distribution node41045->node28886 node36965 Marketing-Mix node41045->node36965 node49147 Typung node47226->node49147 node48977 Zielgruppe node47226->node48977 node47500 Wachstumsstrategie node38335->node47500 node53513 Vertriebscontrolling node53513->node38335 node121461 Öffentlich-Private Daseinsvorsorge (ÖPD) node121461->node47226 node44161 Produktpolitik node44161->node41045 node37976 Konsumentenverhalten node37976->node38232 node38812 Konsum node38812->node38232 node46274 Stimulus node46274->node38232 node43555 persönlicher Verkauf node43555->node38232 node39435->node38335 node39843 Marktforschung node39843->node40268 node48977->node40268 node46882 Preisdifferenzierung node46882->node40268
    Mindmap Käufertypologie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kaeufertypologie-38056 node38056 Käufertypologie node40268 Marktsegmentierung node38056->node40268 node38232 Käufer- und Konsumentenverhalten node38056->node38232 node41045 marketingpolitische Instrumente node38056->node41045 node47226 Typologie node38056->node47226 node38335 Marketingstrategien node38056->node38335

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete