Direkt zum Inhalt

Umfrage

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Repräsentativerhebung für die Markt- und Meinungsforschung mittels Fragebogen (Befragung).

    2. Voraussetzungen: a) Auswahl der Befragten: Zahl der auszugebenden Fragebögen und Bestimmung etwaiger Ersatzbefragten für „Not-at-Homes”, d.h. bei mehrfacher Rückfrage nicht Antwortende (Non-Response-Problem), gemäß Genauigkeitstafeln und Zufallstafeln.

    b) Scharf umrissenes Fragenprogramm: Mit Ausnahme von Eisbrechern und Kontrollfragen keine Frage, die nicht eindeutig in Beziehung zum Untersuchungsziel steht. Beantwortung vereinheitlicht durch Vorgaben, d.h. Angabe einer Auswahl möglicher Antworten, kann zu einer Beeinflussung führen; Antworten auf offene Fragen sind dagegen schwerer auszuwerten.

    3. Auswertung: erfolgt durch Anwendung statistischer Methoden (univariate Analyseverfahren, bivariate Analyseverfahren, multivariate Analysemethoden).

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Umfrage"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Umfrage Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/umfrage-48040 node48040 Umfrage node26948 Befragung node48040->node26948 node29641 bivariate Analysemethoden node48040->node29641 node35145 Fragebogen node48040->node35145 node37183 Kontrollfrage node48040->node37183 node48645 univariate Analysemethoden node48040->node48645 node39843 Marktforschung node26948->node39843 node49676 Validität node26948->node49676 node29641->node39843 node35145->node26948 node31947 Erhebung node35145->node31947 node42784 Pretest node35145->node42784 node35145->node37183 node48908 Zeitreihenanalyse node46918 systematischer Fehler node33570 Frage node33570->node37183 node37183->node46918 node30331 Datenanalyse node30331->node29641 node30331->node48645 node48645->node29641 node48645->node48908 node39843->node48645 node43194 Panel node43194->node26948 node45671 Soziologie node45671->node26948
    Mindmap Umfrage Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/umfrage-48040 node48040 Umfrage node26948 Befragung node48040->node26948 node29641 bivariate Analysemethoden node48040->node29641 node35145 Fragebogen node48040->node35145 node37183 Kontrollfrage node48040->node37183 node48645 univariate Analysemethoden node48040->node48645

    News SpringerProfessional.de

    Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete