Bottom-of-the-Pyramid-Marketing
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BoP-Marketing; marktorientierte Unternehmensführung in sog. Bottom-of-the-Pyramid-Ländern, d.h. Entwicklungs- und Schwellenländern. Seit der Jahrtausendwende wird verstärkt darauf aufmerksam gemacht, dass es Anpassungen der Marketingstrategien und -maßnahmen multinational tätiger Unternehmen bedarf, um die Armutsproblematik in BoP-Ländern zu lösen und damit zugleich Wachstumsmärkte der Zukunft zu erschließen. Hierdurch soll ein Wandel vom klassischen Spendenmodell in der Entwicklungshilfe hin zu einem nachfrager- und marktbezogenen Ansatz gefördert werden. Marketingkonzepte für BoP-Märkte setzen bei der gezielten Analyse der Bedürfnisse armer Bevölkerungsgruppen und der Förderung ihrer Transaktionsfähigkeit durch Integration ärmerer Nachfrager (empowerment of the power) in die Wertschöpfungskette von Unternehmen an. Dies erfordert eine grundlegende Anpassung der Marketingstrategien und -instrumente.