Direkt zum Inhalt
Meta menu
Hilfe
Bitte wählen: Ich bin...
Professional
kein Professional (z.B. Student)
SUCHE
Main navigation
Startseite
Gabler Banklexikon
1
2
3
4
Startseite
Gabler Banklexikon
Hilfe
Suchformular schließen
Pfadnavigation
Lexikon Home
...
BWL
Institutionelle BWL
Nonprofit- und Verbändemanagement
Grundlagen des Nonprofit Managements
Ergebnisse pro Seite
20
50
200
zuletzt besuchte Definitionen...
Sachgebiete unter Grundlagen des Nonprofit Managements
alle Treffer
Ergebnisse: 1 - 106 von 106
Nonprofit-Organisation (NPO)
Einer sehr breiten Definition folgend versteht man unter Nonprofit-Organisationen (NPO) alle diejenigen Organisationen, die weder erwerbswirtschaftliche Firmen noch öffentliche Behörden der unmittelbaren Staats- und Kommunalverwaltung sind. NPO sind ferner jene Organisationen, die einem...
mehr >
BWL
(
Grundlagen und Funktionen der Unternehmensführung
) ,
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Fundraising
Fundraising ist die systematische Analyse, Planung, Durchführung und Kontrolle sämtlicher Aktivitäten einer gemeinwohlorientierten Organisation, welche darauf abzielen, alle benötigten Ressourcen (Geld-, Sach- und Dienstleistungen) durch eine konsequente Ausrichtung an den Bedürfnissen der...
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Schwerpunktbeitrag
Dritter Sektor
1. Begriff: Überbegriff für die Gesamtheit jener Organisationen, die in einer strikten Auseinandersetzung weder dem idealtypischen Pol „Markt“ noch „Staat“ zugeordnet werden können. 2. Merkmale der idealtypischen Pole: a) Markt: gewinnorientierte und generell über den Markt...
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Non-Governmental Organization (NGO)
1. Begriff: a) im alltäglichen Sprachgebrauch gebräuchliche Bedeutung für jene Nonprofit-Organisationen (NPO) in privater Trägerschaft, die bspw. im (Leistungs-)Auftrag des Staates bestimmte Aufgaben wahrnehmen (z.B. Hilfswerke) oder dominant eigenständig Lobbying und Öffentlichkeitsarbeit im...
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
) ,
VWL
(
Grundlagen der Internationalen Organisationen
)
gemeinnützige Zwecke
1. Begriff: Tätigkeiten, die darauf gerichtet sind, die Allgemeinheit auf materiellem, geistigem oder sittlichem Gebiet selbstlos zu fördern. 2. Bedingungen: a) Eine Förderung der Allgemeinheit ist nicht gegeben, wenn der Kreis der Personen, dem die Förderung zugute kommt, fest abgeschlossen...
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Hauptamtlicher
1. Begriff: Unter Hauptamtlichen (engl.: „Professionals“; „Managers“) versteht man Personen, die als angestellte Mitarbeiter oder Manager in Führungspositionen zu einem adäquaten Gehalt, i.d.R. in einem Angestelltenverhältnis, arbeiten. 2. Merkmal: Hauptamtliche können sowohl auf strategischer Führungsebene (Geschäftsführung) als auch auf operativer Ebene Aufgaben übernehmen....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Nonprofit Management
CharakterisierungBegriffDer Begriff des Nonprofit Managements (auch als Not-for-Profit Management oder NPO-Management bezeichnet) beinhaltet das Management von Nonprofit-Organisationen (NPO). Dazu gehört dementsprechend die Anwendung des betriebswirtschaftlichen Instrumentariums auf die...
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Schwerpunktbeitrag
Social Marketing
1. Begriff: Gebrauch von Marketingtechniken mit dem Ziel, eine Zielgruppe dahingehend zu beeinflussen, dass diese freiwillig ein Verhalten akzeptiert, ablehnt, verändert oder aufgibt. Dies geschieht zum eigenen Wohl, zum Wohl für bestimmte Personengruppen oder zum Wohl der Gesellschaft als Ganzes....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Marketings
) ,
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Nonprofit Marketing
Unter Nonprofit Marketing versteht man eine verbindliche Grundhaltung, sowie Aktivitäten und Prozesse innerhalb einer Nonprofit-Organisation (NPO), die eine konsequente Ausrichtung aller mittelbar oder unmittelbar den „Markt“ betreffenden Entscheidungen an Bedürfnissen aller aktuellen Kunden...
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Lobbying
1. Begriff: Die möglichst vollständige Ausnutzung der Möglichkeiten der Einflussnahme von Nonprofit-Organisationen (NPO) auf das politische System. 2. Merkmale: Für NPO ergeben sich unterschiedliche Möglichkeiten, um auf Entscheidungsträger und Entscheidungsprozesse einzuwirken (der...
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Nonprofit-Sektor
Der Nonprofit-Sektor umfasst alle Organisationen, die weder erwerbswirtschaftlich orientiert noch öffentliche Behörden der unmittelbaren Staats- und Kommunalverwaltung sind (vgl. Nonprofit-Organisation (NPO))....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Sachziele
1. Begriff: Ziele, die ideeller Natur sind, aus der Mission einer Nonprofit-Organisation (NPO) abgeleitet sind und den Zweck der NPO widerspiegeln. Der Zweck einer NPO besteht darin, bedarfswirtschaftliche, karitative, diakonische, humanitäre oder weltanschauliche Ziele zu erreichen. 2. Bedeutung:...
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Finanzierungsquellen von NPO
1. Begriff: Es lassen sich drei Finanzierungsquellen von Nonprofit-Organisationen (NPO) unterscheiden: a) Selbsterwirtschaftete Einnahmen, die bspw. durch den Verkauf von Produkten/Dienstleistungen, durch Mitgliederbeiträge oder durch Zinserträge aus Vermögensanlagen generiert werden. b)...
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Cause-Related Marketing
1. Begriff: Zeitlich befristete Zusammenarbeit bzw. Kooperation zwischen einem Unternehmen und einer Nonprofit-Organisation (NPO), wobei ein gewisser Teil der Erträge des Unternehmens während der Dauer der Kooperation an die NPO gespendet wird. 2. Merkmale: Die aus der Kooperation resultierende...
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Ehrenamt
Begriff: a) Im juristischen/verwaltungsbezogenen Kontext: unbesoldetes, meist nur gegen Aufwandentschädigung ausgeübtes öffentliches Amt, verbunden mit beamtenähnlichen Rechten und Pflichten, z.B. Amt des Schöffen, Handelsrichters, Gemeinderates etc. b) Im weiten gesellschaftlichen Kontext:...
mehr >
Recht
(
Recht des öffentlichen Dienstes, Wehrrecht, Zivildienst
) ,
BWL
(
Grundlagen des Genossenschaftswesens
) ,
Recht
(
Grundlagen des bürgerlichen Rechts
) ,
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Vernehmlassung
Anhörung, 1. Begriff: Vernehmlassung ist eine (v.a. in der Schweiz) gebräuchliche Bezeichnung für eine Methode bzw. ein Verfahren der Willensbildung und Entscheidungsfindung in Nonprofit-Organisationen (NPO). Dort ist häufig eine Vielzahl von (auch ehrenamtlichen) Mitarbeitern und Gremien in...
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
International Classification of Nonprofit Organizations (ICNPO)
ICNPO ist eine internationale Klassifikation von Nonprofit-Organisationen (NPO), die 1992 erarbeitet wurde und 12 Hauptgruppen bzw. Brancheneinteilungen von NPO, unterscheidet – unabhängig davon, ob diese öffentlich oder privat finanziert werden....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Freiwillige
1. Begriff: Personen, die für eine bestimmte, i.d.R. eher kurze, Zeitspanne oder für eine bestimmte Veranstaltung eine freiwillige, unentgeltliche Tätigkeit übernehmen. 2. Merkmale: Freiwillige erfüllen Aufgaben ohne Entscheidungs- und Führungsbefugnisse und sind nicht vertraglich gebunden. ...
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Nonprofit Governance
Unter dem Begriff Nonprofit Governance ist ein übergeordneter Prinzipienkatalog zur langfristigen Steuerung einer Nonprofit-Organisation (NPO) bzw. des Nonprofit-Sektors zu verstehen, in dem grundlegende Aufgaben und Verhaltensweisen des Vorstands mit dem Ziel festgehalten sind, Transparenz, Vertrauen sowie die Effizienz und Effektivität zu erhöhen....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Intersektorale Partnerschaften
1. Begriff: Unter dem Begriff intersektorale Partnerschaft wird die bewusste Zusammenarbeit von zwei oder mehreren Organisationen aus verschiedenen Sektoren (Staat, Markt und Nonprofit-Sektor) bezeichnet. Die Organisationen teilen in einer Partnerschaft Ressourcen, wie z.B. Personal oder Material,...
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Contracting Out
Mechanismus, der dann greift, wenn der Staat die Erfüllung von grundsätzlich als öffentlich anerkannte Aufgaben dem privaten Non-Profit-Sektor überlässt bzw. überträgt. Dabei trägt der Staat jedoch gleichzeitig in wesentlichem Ausmaß zur Finanzierung dieser Aufgabenerfüllung bei. Contracting Out ist typisch v.a. im Gesundheits- und Sozial-, aber auch im Bildungsbereich....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
ehrenamtlicher Mitarbeiter
1. Begriff: Mitarbeiter einer Organisation, der nicht gegen Entgelt, sondern meist aus altruistischen Motiven heraus arbeitet. 2. Merkmale: a) Ein ehrenamtlicher Mitarbeiter wird für einen bestimmten Zeitraum i.d.R. demokratisch (z.B. in der Mitgliederversammlung) in ein Amt (z.B. Präsident,...
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
NPO-Leitbild
1. Begriff: Das Leitbild fasst in kurzer und prägnanter Form das Selbstverständnis der Nonprofit-Organisation (NPO) zusammen und soll motivierend und identifikationsstiftend wirken. 2. Merkmale: Die Mission und Vision einer NPO sind Bestandteile der Leitbildentwicklung: a) Die Mission beschreibt...
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Drittleistungs-NPO
1. Begriff: Ein Typ von privaten Nonprofit-Organisationen (NPO), deren Arbeitsinhalt die Erstellung von Leistungen für Dritte ist. 2. Merkmale: a) Leistungen der NPO werden an Dritten und für Dritte erstellt. b) Träger der NPO ist nicht gleich deren Nutznießer bzw. Kunde. c) Erbringung von...
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Nonprofit-Kunden
1. Begriff: Personen oder Organisationen, die entweder die Leistungen einer Nonprofit-Organisation (NPO) in Anspruch nehmen oder sich auf andere Art und Weise bewusst an der Missionserfüllung der Organisation beteiligen bzw. indirekt davon profitieren. 2. Merkmale: Der Begriff Kunde von NPO ist...
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Eigenleistungs-NPO
1. Begriff: Ein Typ von privaten Nonprofit-Organisationen (NPO), deren Arbeitsinhalt die Erstellung von Leistungen ausschließlich für eigene Mitglieder beinhaltet. 2. Formen: Vereine und Verbände. 3. Ausblick: Im Englischen wird dieser Typ der Nonprofit-Organisation als „Mutual Benefit...
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Makro-Marketing
Prozess der Durchführung, Vorbereitung und Kontrolle aller Maßnahmen zur Gestaltung der Beziehungen zu Nicht-Marktteilnehmern und gegenüber der Gesellschaft. Ergänzung des klassischen Marketing durch gesellschaftliche, ökologische und humanitäre Aspekte (Social Marketing, Societal Marketing)....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Marketings
) ,
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
QUANGO
1. Begriff: Der Begriff QUANGO steht für "Quasi-Autonomous Nongovernmental Organizations" und bezeichnet Organisationen, die a) zwar der Rechtsform nach dem staatlichen Bereich zuzuordnen sind, faktisch jedoch nicht nach den Prinzipien der öffentlichen Verwaltung arbeiten, sondern selbstständig...
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Corporate Giving
1. Begriff: Bezeichnung für Spenden, die von Unternehmen an Nonprofit-Organisationen (NPO) fließen. 2. Merkmale: a) Spenden können Geld- und Sachspenden sein. b) Es besteht ein einseitiger und zeitlich terminierter Austausch zwischen dem Unternehmen und der Nonprofit-Organisation. 3....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Relationship Fundraising
1. Begriff: a) Erweiterung des Fundraising; b) Bezeichnung für Aufbau und Pflege einer dauerhaften, langfristigen und möglichst individuellen Beziehung zwischen einer Organisation und ihren Spendern. 2. Merkmale: Durch die zentrale Ausrichtung auf die Beziehung zum Spender werden im Rahmen des...
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Spenderpyramide
1. Begriff: Die Spenderpyramide ist eine Unterscheidung unterschiedlicher Spendertypen und wird dazu verwendet, die Aktivitäten einer NPO an den Beziehungen zu den Spender zu orientieren und den Aufbau und den Erhalt der Beziehung durch eine differenziertes Einbinden der Spendertypen zu stärken. ...
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Nonprofit-Marktforschung
1. Begriff: Systematische Sammlung, Aufbereitung, Analyse und Interpretation von relevanten Daten über Märkte (Kunden bzw. Stakeholder und Wettbewerber) und Ressourcen zum Zweck der Fundierung von Marketingentscheidungen in Nonprofit-Organisationen (NPO). 2. Merkmale: Marktforschung im Kontext...
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Politmarketing
integrative Kombination von Nonprofit Marketing (vgl. NPO-Management) und Social Marketing. Eine politische Partei ist eine Nonprofit-Organisation (NPO); sie versucht, in Konkurrenz mit anderen die politische Macht in einem politischen System auf Zeit zu erringen. Die Ideen- und...
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Marketings
) ,
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Legate-Marketing
1. Begriff: Prozess der Durchführung, Vorbereitung und Kontrolle aller Maßnahmen zur privaten Mittelbeschaffung aus Vermächtnissen. 2. Merkmale: Aufgrund der direkten Konfrontation mit dem Tod des Spenders als zukünftigem Erblasser ist die Marketingkommunikation besonders anspruchsvoll. Vgl. auch Nonprofit Marketing; Fundraising....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Donor Lifetime Value
1. Begriff: Der Donor Lifetime Value (Spenderlebenswert) ist ein Erfolgsmaß für das Relationship Fundraising einer Nonprofit-Organisation (NPO), mit dem der zukünftige monetäre Wert der Spender für die NPO ermittelt werden kann. 2. Merkmale: a) Bei der Berechnung werden die Spendenerlöse...
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Nonprofit Accountability
1. Begriff: Unter Accountability versteht man alle Informationen über die Aktivitäten einer Nonprofit-Organisation (NPO), durch die sie direkten und indirekten Adressaten gegenüber Rechenschaft über ihr eigenes, verantwortliches Handeln ablegt, um so Transparenz herzustellen. 2. Merkmale: Die...
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Comparative Nonprofit Sector Project (CNP)
Forschungsprojekt des Johns Hopkins University Center for Civil Society Studies, das 1991 ins Leben gerufen wurde. Ziel des Projektes war es systematisch und vergleichend die Größe, Struktur, Finanzierung und Rolle des privaten Nonprofit-Sektors in Ländern auf der ganzen Welt zu untersuchen. Im...
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Nonprofit-Forschung
1. Begriff: Die Forschungsdisziplin ist stark interdisziplinär ausgerichtet: Die internationale Nonprofit-Forschung (Forschung mit Bezug zu Nonprofit-Organisationen (NPO)) wird überwiegend von den Disziplinen Sozial-, Politik- und Wirtschaftswissenschaften – sowie in der jüngeren Vergangenheit...
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Mitgliedermarketing
1. Begriff: Marketingaktivitäten von Verbänden und anderen mitgliedschaftlichen (Nonprofit-) Organisationen (NPO, wie z.B. Vereine) in den Bereichen Beschaffungsmarketing und Leistungsabgabemarketing. 2. Merkmale: a) Das Beschaffungsmarketing hat eine nach außen und innen gerichtete Dimension: ...
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Kundenintegration in NPO
1. Begriff: Die Kundenintegration umfasst jegliche Form der Beteiligung der unterschiedlichen Kunden einer Nonprofit-Organisation (NPO) am Prozess der Sicherstellung der Zweck- bzw. Missionserfüllung. Der Prozess der Missionserfüllung umschließt dabei nicht nur den Leistungserstellungsprozess,...
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Nonprofit-Marke
1. Begriff: Darstellung der Eigenschaften und Leistungen einer Nonprofit-Organisation (NPO) durch einen Namen, Ausdruck, Zeichen, Symbol, Design oder einer Kombination dieser Elemente und das unverwechselbare Vorstellungsbild, das sich dadurch in der Psyche der Kunden der NPO verankert. 2....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Spenderlebenszyklus
1. Begriff: Der Spenderlebenszyklus beschreibt den idealtypischen Verlauf der Spenderbeziehung im Zeitablauf. Dabei wird die Stärke der Beziehung zur Dauer der Beziehung in Bezug gesetzt. 2. Merkmale: Der Spenderlebenszyklus unterscheidet drei konsekutive Phasen. In der Neuspendergewinnungsphase...
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Nonprofit-Management
Nonprofit Management....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
DZI-Spendensiegel
1. Begriff: Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) prüft seit 1992 Spendenorganisationen, die hierfür einen Antrag stellen und vergibt das DZI-Spendensiegel an solche Organisationen, die ihr Handeln selbstverpflichtend, vergangenheitsbezogen und zukünftig nach den vom DZI...
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Nonprofit Management and Leadership (NML)
1. Begriff: Nonprofit-Sektor-spezifische, wissenschaftliche Fachzeitschrift, in der die betriebswirtschaftliche Forschung dominiert. 2. Hintergrund: Die Redaktion von NML ist am Mandel Center for Nonprofit Organizations an der CASE Western University in Cleveland angesiedelt, einem der führenden Institute auf dem Gebiet der Nonprofit Managementforschung....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen (ZögU)
1. Begriff: Einzige unter anderem deutschsprachige wissenschaftliche Fachzeitschrift, die sich explizit Themen aus dem Bereich des Public Management und des Nonprofit Management widmet. 2. Merkmale: a) Selbstverständnis: Informations-, Diskussions- und Dokumentationsschrift. b) Organ des...
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Financial Accountability and Management (FAM)
FAM. Wissenschaftliche Fachzeitschrift im Non-Profit-Sektor mit einem Schwerpunkt der Publikationstätigkeit auf dem Accounting. Als (Gründungs-)Herausgeber und Schriftleiter fungiert Prof. Dr. Irvine Lapsley, Vorstand des Institute of Public Sector Accounting Research (IPSAR) an der schottischen Universität Edinburgh (Stand: 2017)....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Collective Bargaining
1. Begriff: Zwischen zwei oder mehreren Nonprofit-Organisationen (NPO), die als organisierte Gruppeninteressen fungieren, werden mittels Verhandlungen und Verträgen (Abmachungen) verbindliche Regelungen für die Leistungen und Gegenleistungen der Verhandlungspartner fixiert. 2. Merkmale: a)...
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Nonprofit Compliance
1. Begriff: Bei der Nonprofit Compliance geht es um die ordnungsgemäße Einhaltung von expliziten und/oder rechtlichen Standards, die extern, bspw. durch das Gesetz oder von Aufsichtsorganen, definiert wurden und nach denen sich die Nonprofit-Organisation (NPO) reaktiv ausrichtet bzw. die...
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Zeitschrift für das gesamte Genossenschaftswesen (ZfgG)
1. Begriff: Einzige genossenschaftswissenschaftliche Zeitschrift im deutschen Sprachraum. 2. Merkmale: a) Veröffentlichung von Erkenntnissen der Genossenschaftswissenschaft. b) Organ der Genossenschaftsinstitute an den Universitäten Berlin/HU, Erlangen-Nürnberg, Freiburg/Schweiz, Gießen, Halle-Wittenberg, Hamburg, Hohenheim, Innsbruck, Köln, Luzern, Marburg, Münster, Wien, Wien/WU....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
NPO-Management
Nonprofit Management....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Voluntary Sector
1. Begriff: Teilbereich des Nonprofit-Sektors, der eine Vielzahl meist kleinerer Organisationen, die vornehmlich durch Zuwendungen, Spenden und ehrenamtliche Arbeit getragen werden, umfasst. 2. Merkmale: a) Der Einfluss ehrenamtlicher Mitarbeiter in Leitung und Dienstleistungserstellung ist...
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Voluntas
1. Begriff: Wissenschaftliche Fachzeitschrift des Nonprofit-Sektors. 2. Hintergrund: a) Voluntas ist das offizielle Publikationsorgan der International Society for Third Sector Research (ISTR). b) Voluntas versteht sich als internationales und interdisziplinäres Forum der wissenschaftlichen...
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Nonprofit and Voluntary Sector Quarterly (NVSQ)
1. Begriff: Wissenschaftliche Fachzeitschrift zum Nonprofit-Sektor, die sich unter wirtschaftlichen, sozialen und politischen Aspekten mit der zunehmenden Bedeutung des Nonprofit-Sektors und dessen Einfluss auf die Gesellschaft befasst. 2. Hintergrund: a) NVSQ ist das Publikationsorgan der...
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Social Enterprise Initiative
1. Begriff: Von der Harvard Business School (HBS) (Boston/Massachusetts, USA) ins Leben gerufene Initiative, die zum Ziel hat, die Führung in NPO sowie öffentlichen Unternehmen und Verwaltungen zu verbessern. 2. Merkmale: a) Die Initiative ist stark von der Zusammenarbeit zwischen der Fakultät,...
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Voluntary Organization
Voluntary Sector, Nonprofit-Organisation (NPO)....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Association for Research on Nonprofit Organizations and Voluntary Action (ARNOVA)
1. Begriff: Erste US-amerikanische wissenschaftliche Vereinigung von Nonprofit-Forschern (gegründet 1971) mit Sitz in Indianapolis (Indiana, USA). 2. Merkmale: a) Sehr starke soziologische Ausrichtung, trotz immer wieder betonten Interdisziplinarität. b) Herausgeberin der wissenschaftlichen...
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
International Society for Third Sector Research (ISTR)
1. Begriff: 1992 gegründete multidisziplinäre wissenschaftliche Vereinigung von Nonprofit-Forschern mit Sitz in Baltimore (Maryland, USA). 2. Merkmale: a) Zweck ist die Förderung der Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Civil Society, der Philanthropie und des Nonprofit-Sektors. b)...
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Independent Sector
Verband1. Begriff: 1980 gegründeter Dachverband der US-amerikanischen Nonprofit-Organisationen (NPO) mit Sitz in Washington, DC. 2. Merkmale: Der Dachverband verbindet diverse religiöse, karitative, Bildungs-, Gesundheits- und soziale Wohlfahrtsorganisationen unter seinem Dach.FachbezeichnungSpezieller Wirtschaftszweig, vgl. hierzu Nonprofit-Sektor....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
NGO
Abk. für Non-Governmental Organisation (Nichtregierungsorganisation – NRO); vgl. auch Nonprofit-Organisation (NPO)....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
) ,
VWL
(
Grundlagen der Internationalen Organisationen
)
NPO-Forschung
Nonprofit-Forschung....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
NRO
Abk. für Nichtregierungsorganisation, Non-Governmental Organization (NGO). Vgl. auch Nonprofit-Organisation (NPO). ...
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
) ,
VWL
(
Grundlagen der Internationalen Organisationen
)
Non-Profit-Marketing
Nonprofit Marketing. Vgl. Nonprofit-Organisation (NPO)....
mehr >
BWL
(
Grundlagen und Funktionen der Unternehmensführung
) ,
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
NPO-Marktforschung
Nonprofit-Marktforschung....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
ARNOVA
Abk. für Association for Research on Nonprofit Organizations and Voluntary Action....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Betriebswirtschaftslehre der Nonprofit-Organisation (NPO)
Nonprofit Management....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
CNP
Abk. für Comparative Nonprofit Sector Project....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Dachverband
Verband....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Ehrenamtlicher
ehrenamtlicher Mitarbeiter....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
FAM
Abk. für Financial Accountability and Management....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Freiwilligenarbeit
Freiwillige....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Freiwilligenorganisation
Nonprofit-Organisation (NPO)....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Freiwilligensektor
Voluntary Sector....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Gemeinnützigkeit
gemeinnützige Zwecke....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Hauptamtlicher Mitarbeiter
Hauptamtlicher....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Helfer, freiwillige
ehrenamtlicher Mitarbeiter....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
ICNPO
Abk. für International Classification of Nonprofit Organizations....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Institute for Public Sector Accounting Research (IPSAR)
Financial Accountability and Management (FAM)....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Interessenvertretung
Lobbying....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
intermediärer Sektor
Dritter Sektor....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Interorganizational Bargaining
Collective Bargaining....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
IPSAR
Abk. für Institute for Public Sector Accounting Research. Vgl. hierzu Financial Accountability and Management (FAM)....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
ISTR
Abk. für International Society for Third Sector Research....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Mittelbeschaffung
Fundraising....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
NBO
Abk. für Nonbusiness-Organisation (vgl. Nonprofit-Organisation)....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
nicht kommerzielles Marketing
Nonprofit Marketing....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
NML
Abk. für Nonprofit Management and Leadership....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Nonbusiness Marketing
Nonprofit Marketing....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Nonbusiness-Organisation (NBO)
Nonprofit-Organisation (NPO)....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Not-for-Profit Management
Nonprofit Management....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Not-for-Profit Organisation
Nonprofit-Organisation (NPO)....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
NPO
Abk. für Nonprofit-Organisation....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
NPO-Forschungszentrum
Nonprofit-Forschung....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
NPO-Marketing
Nonprofit Marketing....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
NPO-Sektor
Abk. für Nonprofit-Sektor....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
NVSQ
Abk. für Nonprofit and Voluntary Sector Quarterly....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Philanthropic Sector
Nonprofit-Sektor....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Social Sector
Nonprofit-Sektor....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Sozialmarketing
Social Marketing....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Spendenmarketing
Fundraising....
mehr >
BWL
(
Kommunikationspolitik
) ,
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Spitzenverband
Verband....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Third Sector
Dritter Sektor....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Third Sector Organization
Nonprofit-Organisation (NPO)....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Verbandsmarketing
Nonprofit Marketing....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
ZfgG
Abk. für Zeitschrift für das gesamte Genossenschaftswesen....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
ZögU
Abk. für Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen....
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Nonprofit Managements
)
Ergebnisse pro Seite
20
50
200
zuletzt besuchte Definitionen...