Direkt zum Inhalt

Absatzgemeinkosten

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: a) I.w.S.: Kosten, die sich einzelnen absatzwirtschaftlichen Bezugsgrößen nicht direkt zurechnen lassen.

    b) I.e.S.: Kosten, die nicht für einen einzelnen Absatz-(Verkaufs-)vorgang direkt erfassbar sind (Vertriebsgemeinkosten).

    Beispiele: Werbekosten, Kosten der Verkaufsorganisation.

    2. Merkmale: Absatzgemeinkosten werden in der Praxis zunehmend genauer erfasst und Produkten, Kunden und anderen marktbezogenen Größen zugeordnet. Instrument hierfür ist häufig die Prozesskostenrechnung.

    Gegensatz: Absatzeinzelkosten.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Absatzgemeinkosten Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/absatzgemeinkosten-28164 node28164 Absatzgemeinkosten node44779 Prozesskostenrechnung node28164->node44779 node29569 Absatzeinzelkosten node28164->node29569 node39327 Kosten node28164->node39327 node48781 Vertriebsgemeinkosten node28164->node48781 node46926 Zero-Base-Budgeting node44779->node46926 node34363 Gemeinkostenwertanalyse node44779->node34363 node30724 CIM node44779->node30724 node33256 Gemeinkosten node44779->node33256 node30540 Distributionskosten node28635 Absatzkosten node28635->node28164 node28635->node30540 node28635->node29569 node49909 Vertriebskosten node28635->node49909 node46605 Sondereinzelkosten des Vertriebs node29569->node46605 node29569->node39327 node38438 Kalkulation node30171 Abgrenzung node39327->node30171 node33066 Herstellkosten node47496 Vertriebskostenstellen node48781->node38438 node48781->node33066 node48781->node47496 node48781->node33256 node43215 sonstige betriebliche Aufwendungen node43215->node39327 node43495 Personalcontrolling node43495->node39327 node40911 Leistung node40911->node39327
      Mindmap Absatzgemeinkosten Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/absatzgemeinkosten-28164 node28164 Absatzgemeinkosten node39327 Kosten node28164->node39327 node48781 Vertriebsgemeinkosten node28164->node48781 node44779 Prozesskostenrechnung node28164->node44779 node29569 Absatzeinzelkosten node28164->node29569 node28635 Absatzkosten node28635->node28164

      News SpringerProfessional.de

      • Big Brother im Büro

        Die totale Überwachung von Mitarbeitern ist längst keine negative Utopie mehr, wie sie George Orwell oder Dave Eggers in ihren Romanen heraufbeschwören. Unternehmen können bereits jetzt die Aktivitäten ihrer Angestellten rundum erfassen. Wissenschaftler warnen vor Missbrauch.

      • Private Equity in Deutschland boomt

        Unternehmen günstig kaufen und mit Gewinn verkaufen. Das ist das Konzept von Private Equity-Gesellschaften. Sie sind in Deutschland nach wie vor sehr aktiv, wie eine aktuelle Studie zeigt.

      • Zu wenig Innovation vor lauter Transformation

        Im BCG-Innovations-Ranking 2018 liegen US- und Digitalunternehmen klar vorn. Deutsche Firmen sind erst ab Platz 21 zu finden. Doch was hemmt hierzulande eigentlich die Innovationskraft?

      • Talentierte Mitarbeiter finden und binden

        Im hart gewordenen "War for Talents", in dem Fachkräfte begehrter denn je sind, vergessen Unternehmen offenbar, auf die internen Talente zu setzen. Dabei schlummern in der Belegschaft oft ungeahnte Potenziale.

      • Digitalisierung in betrieblicher Altersvorsorge angekommen

        Mittlerweile ist die Digitalisierung auch in der betrieblichen Altersvorsorge angekommen. Die aktuelle Mercer-Studie deckt Details auf und erklärt, wieso sich zwei Drittel der befragten Unternehmen eine digitale Informationsplattform wünschen.

      • Industrie 4.0 – und Schicht im Schacht?

        Je nach Standpunkt und Blickwinkel scheint der Trend zu Digitalisierung und Vernetzung der Industrie zur Industrie 4.0 positive oder negative Auswirkungen auf die Arbeitsplatzentwicklung zu versprechen. Wirtschaftsforscher haben jetzt eine Gesamtschau versucht.

      • Agile Führung zur Stärkung der Veränderungsintelligenz

        Braucht Agilität überhaupt noch Führung? Oder sind Führung und Agilität nicht ein Widerspruch in sich? Wie das Konzept der Veränderungsintelligenz zeigt, hängt die Antwort vom jeweiligen Agilitätskontext ab, so Gastautorin Antje Freyth.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber
      WHU – Otto Beisheim School of Management,
      Institut für Management und Controlling
      ICM
      Direktor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Eingangs sei kurz geklärt, was unter den zwei Bestandteilen des Themas, nämlich unter den „Grundbegriffen“ der Kostenrechnung sowie unter der „Kostenrechnung“, zu verstehen ist. Zu den Grundbegriffen der Kostenrechnung gehören: der Begriff der …

      Sachgebiete