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Arbeitsplatzanalyse

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Systematische Beschreibung eines Arbeitsplatzes und der für ihn typischen Arbeitsvorgänge zur Bestimmung der physischen und psychischen Anforderungen, die von ihm an den Menschen gestellt werden.

    Zweck:
    (1) Arbeitsplatzbewertung;
    (2) Verbesserung der Arbeitsbedingungen (Erleichterung des Arbeitsvollzugs);
    (3) Arbeitsbewertung im Zusammenhang mit der Lohngestaltung;
    (4) optimale Besetzung des Arbeitsplatzes und Mitarbeiterunterweisung.

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      Mindmap Arbeitsplatzanalyse Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/arbeitsplatzanalyse-31694 node31694 Arbeitsplatzanalyse node27828 Arbeitsplatz node31694->node27828 node30203 Arbeitsplatzbewertung node31694->node30203 node52603 Ergonomische Arbeitsbedingungen node31694->node52603 node29050 Arbeitsplatzgestaltung node29050->node30203 node28455 Arbeitsmittel node33057 Ergonomie node45533 Punktbewertung node31585 Arbeitsbewertung node45533->node31585 node45561 Rangreihenverfahren node45561->node31585 node36697 Fachkenntnisse node36697->node31585 node31108 Anforderungsarten node31585->node31694 node31585->node31108 node30819 Betrieb node27828->node30819 node30203->node31585 node30203->node27828 node44878 Recht am Arbeitsplatz node44878->node27828 node52603->node28455 node52603->node33057 node52603->node27828 node29295 Betriebsmittel node52603->node29295 node29793 Betriebsverfassung node29793->node27828
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      News SpringerProfessional.de

      • Exportentwicklung Werkzeugmaschinen

        Ein aktueller Quest Report verbindet Exportmärkte und Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen in Euro und die Wirkung auf die Exporte nach China seit 2008. Steigende Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen gehen demnach mit rückläufigen Exporten nach China einher.

      • Banken genießen großes Vertrauen ihrer Kunden

        72 Prozent der Bankkunden in Deutschland gehen davon aus, dass Kreditinstitute mit ihren persönlichen Daten sorgsam umgehen. Keine andere Branche genießt einer aktuellen Umfrage zufolge höheres Vertrauen.

      • Neue Aufgaben für die Zentrale der Zukunft

        Unternehmen müssen agil und innovativ sein. Das althergebrachte Headquarter, von dem aus alles zentral gesteuert werden soll, scheint dazu nicht passen zu wollen. Muss die Unternehmenszentrale neu erfunden werden? 

      • So geht erfolgreiches Lead Nurturing im B2B-Segment

        Wenn nicht nur Leads, sondern in Folge auch Käufer generiert werden, ist von Lead Nurturing die Rede. Im B2B-Bereich müssen E-Mail-Marketer dafür besonders strategische sowie kontinuierliche Beziehungsarbeit leisten.

      • Globales E-Invoicing ist Herausforderung für Unternehmen

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      • Auf dem Rechtsweg ins Verderben

        Wer seinen Markt als Eigentum betrachtet und Neueinsteiger juristisch bekämpfen will, kann nur verlieren, meint Springer-Autor und Zukunftsmanager Heino Hilbig. Denn die Klage eines Taxifahrers gegen Moia wird neue Verkehrskonzepte nicht verhindern. 

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        Deutsche Marketing-Manager sehen in standortbasierter Werbung die Brücke, um Konsumenten online wie offline anzusprechen. Vor allem für die Neukundengewinnung setzen sie auf das Marketinginstrument.

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        Während der Industrialisierung wanderte die Arbeit aus dem Haushalt in die Fabrik. Heute klopft sie wieder an die Haustür. Die Möglichkeit zu mehr zeitlicher und örtlicher Flexibilität, beispielsweise zur Arbeit im Homeoffice, macht vor keiner Branche mehr halt.

      • Java und JavaScript sind die beliebtesten Programmiersprachen

        Die meisten Softwareingenieure setzen auf Java und JavaScript, wenn es um die Entwicklung von Unternehmensanwendungen geht. Die angeblichen "In"-Programmiersprachen Python & Co. liegen in der Beliebtheitsskala teils weit abgeschlagen hinter den Klassikern.

      • Diese digitalen Marken sind top

        Digitale Dienste dominieren immer stärker die Markenwelt. In den Top 25 der relevantesten Marken Deutschlands machen sich analoge Marken eher rar.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Günter W. Maier
      Universität Bielefeld,
      Fakultät für Psychologie, Sportwissenschaften
      Abteilung für Psychologie
      Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie
      Prof. Dr. Thomas Bartscher
      Technische Hochschule Deggendorf
      Professor für die Lehrgebiete Human Resources Management, Innovations- und Transformationsmanagement
      Regina Nissen
      IPP-Institut GmbH
      Geschäftsführung

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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      Der demografische Wandel bringt nicht nur Veränderungen und Verschiebungen innerhalb der Belegschaftsstruktur mit sich, sondern macht es auch erforderlich, dass Sie die Tauglichkeit bestehender Arbeitsplatzstrukturen hinterfragen. Wird gegenwärtig zu
      Die bei der Einsatzplanung von PHG zu berücksichtigenden technischen, wirtschaftlich-organisatorischen und sozialen Einfluß-größen sind in einer detaillierten Arbeitsplatzanalyse zu erfassen. Als Hilfsmittel für die Durchführung dieser Analyse …
      Die Arbeits- und Industriesoziologie verfügt über kein genuines methodisches Repertoire, das gegenüber anderen soziologischen Fachgebieten eigenständig wäre. Dennoch zeigen sich in der arbeitssoziologischen Forschungspraxis methodologische …

      Sachgebiete