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Bezugsbindung

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Form der Vertriebsbindung, bei der z.B. ein Händler gebunden wird, seine Waren nur bei einem bestimmten Lieferanten zu beziehen. Dadurch können Querlieferungs- oder Reimportverbote innerhalb von Vertriebsbindungssystemen überwacht werden.

    Bezugsbindungen können auch negativ formuliert werden, indem dem Gebundenen untersagt wird, bei bestimmten Lieferanten zu beziehen oder bestimmte Waren (z.B. Konkurrenzprodukte) zu führen. Es liegt dann zugleich ein Wettbewerbsverbot vor.

    2. Wettbewerbsrechtliche Beurteilung: Bezugsbindungen unterliegen dem Verbot des § 1 GWB und Art. 101 I AEUV. Freistellungsmöglichkeiten sind insbesondere in der Vertikal-GVO geregelt.

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      Mindmap Bezugsbindung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/bezugsbindung-31813 node31813 Bezugsbindung node48684 Vertriebsbindung node31813->node48684 node51297 Vertikal-GVO node31813->node51297 node34098 Gebietsschutz node48684->node34098 node35519 Fachhandelsbindung node48684->node35519 node47166 Vertragshändler node48684->node47166 node29525 Absatzbindung node48684->node29525 node29525->node31813 node29525->node34098 node29525->node51297 node30110 Alleinvertrieb node29525->node30110 node32035 Gruppenfreistellungsverordnungen node51297->node32035 node28032 Alleinbezug node28032->node51297 node30110->node51297
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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Dr. Ingo Mecke
      Bundeskartellamt,
      Federal Cartel Office
      Berichterstatter der 10. Beschlussabteilung
      Prof. Dr. Alexander Hennig
      Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
      Professor für Handelsmanagement
      Prof. Dr. Willy Schneider
      Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
      Studiengang BWL-Handel
      Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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