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Dienstleistungsgeografie

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Teilbereich der Wirtschaftsgeografie, der mit der zunehmenden Tertiärisierung der Wirtschaft an Bedeutung gewinnt. Die Dienstleistungsgeografie befasst sich mit den räumlichen Strukturen und Entwicklungen im tertiären Sektor (Dienstleistungssektor). Untersucht werden Lokalisationsformen, Standortbedingungen, Organisationsformen und Raumwirksamkeit der Unternehmen dieses Wirtschaftssektors sowie das räumliche Verhalten von Beschäftigten und Kunden. I.d.R. stehen Teilbereiche der Dienstleistungsgeografie (z.B. Handelsgeografie, Freizeitgeografie, Tourismusgeografie, Verkehrsgeografie) im Mittelpunkt der Betrachtung. An Bedeutung haben Forschungen über sog. wissensintensive Dienstleistungen ("knowledge intensive business services") sowie über die Internationalisierung von Dienstleistungen gewonnen.

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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Dr. Simon-Martin Neumair
      Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie
      Ludwig Maximilians-Universität
      Prof. Dr. Hans-Dieter Haas
      Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie,
      Ludwig-Maximilians-Universität München
      o. Univ.-Prof. i. R.

      Sachgebiete