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Tourismusgeografie

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Zweig der Wirtschaftsgeografie, der sich mit der Raumwirksamkeit des Fremdenverkehrs (Tourismus) beschäftigt. Untersuchungsgegenstände sind v.a. die Prozess- und Strukturanalyse von Räumen (Destinationen, Durchreise- und Quellgebiete des Tourismus), welche unter Einfluss verschiedener Formen des Fremdenverkehrs stehen, sowie die sozialgruppenspezifische Ausprägung des Fremdenverkehrs in regionaler Differenzierung mit unterschiedlichen Arten der Raumprägung. Als Datengrundlage wird die amtliche Reiseverkehrsstatistik herangezogen. Unter Ausklammerung des berufsbedingten Fremdenverkehrs wird die Tourismusgeografie aufgrund von Überschneidungen zwischen freizeitorientiertem Fremdenverkehr und anderen Ausprägungen des Freizeitverhaltens (Freizeit) der umfassenderen Freizeitgeografie zugeordnet.

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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Hans-Dieter Haas
      Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie,
      Ludwig-Maximilians-Universität München
      o. Univ.-Prof. i. R.
      Dr. Simon-Martin Neumair
      Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie
      Ludwig Maximilians-Universität

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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      Das Kapitel beschäftigt sich mit dem Gegenstand und der Einordnung der Tourismuspsychologie innerhalb des Wissenschaftssystems. Beschrieben werden die Ziele und Aufgaben der Tourismuspsychologie sowie derzeitige Probleme bei der Umsetzung …

      Sachgebiete