Direkt zum Inhalt

Freizeitgeografie

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Zweig der Wirtschaftsgeografie, der sich mit den räumlichen Organisationsformen von Unternehmen der Freizeitwirtschaft (Freizeit), dem Freizeitverhalten sozialer Gruppen (Geografie des Freizeitverhaltens) sowie generell der räumlichen Ordnung der Fremdenverkehrswirtschaft beschäftigt. Die Freizeitgeografie ist eine Weiterentwicklung der „klassischen” Fremdenverkehrs- bzw. Tourismusgeografie, die sich nur mit einem Teilaspekt des Freizeitverhaltens, dem Erholungsreiseverkehr (Tourismus), beschäftigt.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Freizeitgeografie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/freizeitgeografie-34231 node34231 Freizeitgeografie node36887 Freizeit node34231->node36887 node47541 Tourismusgeografie node34231->node47541 node30617 Dienstleistungsgeografie node30617->node34231 node51025 Wirtschaftsgeografie node30617->node51025 node27943 Dienstleistungssektor node30617->node27943 node34910 Handelsgeografie node30617->node34910 node30617->node47541 node51025->node34231 node29095 Arbeitszeit node36887->node29095 node47541->node51025 node47541->node36887 node50391 Tourismus node47541->node50391 node50391->node34231 node29114 Destination node50391->node29114 node41989 Regionalmarketing node41989->node50391 node51977 Institutionelle BWL node51977->node50391 node50573 Wirtschaftsformation node50573->node50391 node33094 Fremdenverkehrsort node33094->node34231 node33094->node47541 node33094->node50391 node35607 Fremdenverkehrsintensität node33094->node35607
      Mindmap Freizeitgeografie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/freizeitgeografie-34231 node34231 Freizeitgeografie node36887 Freizeit node34231->node36887 node47541 Tourismusgeografie node34231->node47541 node50391 Tourismus node34231->node50391 node30617 Dienstleistungsgeografie node30617->node34231 node33094 Fremdenverkehrsort node33094->node34231

      News SpringerProfessional.de

      • Nachfolger verzweifelt gesucht

        So viele Unternehmen wie noch nie sind auf Nachfolgersuche. Gleichzeitig geht die Schere zwischen Übergabewilligen und Übernahmeinteressenten immer weiter auseinander. Woran es liegt und was Unternehmer tun können.

      • Unternehmen profitieren von Corporate Volunteering

        Engagieren sich Mitarbeiter freiwillig für das Gemeinwohl, profitieren nicht nur gemeinnützige Organisationen und Gesellschaft davon, sondern auch Unternehmen. Wie Corporate Volunteering geplant und in der Unternehmensstrategie verankert wird.

      • Was Bewerber garantiert abschreckt

        Sie sollen Status symbolisieren und modern daher kommen, erreichen aber das genaue Gegenteil. Arbeitsuchende empfinden englische Jobtitel häufig als unnötig aufgebläht. Keep ist simple, ist der bessere Anglizismus im Recruiting.

      • Big Brother im Büro

        Die totale Überwachung von Mitarbeitern ist längst keine negative Utopie mehr, wie sie George Orwell oder Dave Eggers in ihren Romanen heraufbeschwören. Unternehmen können bereits jetzt die Aktivitäten ihrer Angestellten rundum erfassen. Wissenschaftler warnen vor Missbrauch.

      • Private Equity in Deutschland boomt

        Unternehmen günstig kaufen und mit Gewinn verkaufen. Das ist das Konzept von Private Equity-Gesellschaften. Sie sind in Deutschland nach wie vor sehr aktiv, wie eine aktuelle Studie zeigt.

      • Zu wenig Innovation vor lauter Transformation

        Im BCG-Innovations-Ranking 2018 liegen US- und Digitalunternehmen klar vorn. Deutsche Firmen sind erst ab Platz 21 zu finden. Doch was hemmt hierzulande eigentlich die Innovationskraft?

      • Talentierte Mitarbeiter finden und binden

        Im hart gewordenen "War for Talents", in dem Fachkräfte begehrter denn je sind, vergessen Unternehmen offenbar, auf die internen Talente zu setzen. Dabei schlummern in der Belegschaft oft ungeahnte Potenziale.

      • Digitalisierung in betrieblicher Altersvorsorge angekommen

        Mittlerweile ist die Digitalisierung auch in der betrieblichen Altersvorsorge angekommen. Die aktuelle Mercer-Studie deckt Details auf und erklärt, wieso sich zwei Drittel der befragten Unternehmen eine digitale Informationsplattform wünschen.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Dr. Simon-Martin Neumair
      Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie
      Ludwig Maximilians-Universität
      Prof. Dr. Hans-Dieter Haas
      Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie,
      Ludwig-Maximilians-Universität München
      o. Univ.-Prof. i. R.

      Sachgebiete