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Freizeitgeografie

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Zweig der Wirtschaftsgeografie, der sich mit den räumlichen Organisationsformen von Unternehmen der Freizeitwirtschaft (Freizeit), dem Freizeitverhalten sozialer Gruppen (Geografie des Freizeitverhaltens) sowie generell der räumlichen Ordnung der Fremdenverkehrswirtschaft beschäftigt. Die Freizeitgeografie ist eine Weiterentwicklung der „klassischen” Fremdenverkehrs- bzw. Tourismusgeografie, die sich nur mit einem Teilaspekt des Freizeitverhaltens, dem Erholungsreiseverkehr (Tourismus), beschäftigt.

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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Dr. Simon-Martin Neumair
      Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie
      Ludwig Maximilians-Universität
      Prof. Dr. Hans-Dieter Haas
      Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie,
      Ludwig-Maximilians-Universität München
      o. Univ.-Prof. i. R.

      Sachgebiete