Direkt zum Inhalt

Distanzhandel

Definition
Handel über eine räumliche Distanz mittels Kommunikationsmedien

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Handel nach dem Distanzprinzip: Der Kaufvorgang findet weder persönlich am Standort des Käufers noch persönlich am Standort des Verkäufers statt, sondern wird bei räumlicher Trennung von Verkäufer und Käufer über unpersönliche Kommunikationsmittel abgewickelt, so beim Telefonverkauf, Versandhandel und E-Commerce.

    Anders: Domizilhandel, Residenzhandel, Markthandel.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Distanzhandel Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/distanzhandel-27413 node27413 Distanzhandel node34215 E-Commerce node27413->node34215 node36680 Domizilhandel node27413->node36680 node50568 Telefonverkauf node27413->node50568 node50550 Versandhandel node27413->node50550 node32185 Electronic Business node34215->node32185 node40429 Markthandel node40429->node27413 node44519 Residenzhandel node44519->node27413 node44519->node40429 node43195 stationärer Handel node44519->node43195 node33128 Hausierhandel node36680->node40429 node36680->node44519 node36680->node33128 node44020 Reisebüro node44020->node34215 node43329 Pauschalreise node43329->node34215 node51804 Fulfillment node51804->node34215 node41379 Katalogschauraum node30332 Callcenter node50568->node30332 node43555 persönlicher Verkauf node50568->node43555 node32661 Fahrverkauf node48966 Warenpräsentation node32984 Impulskauf node50550->node41379 node50550->node32661 node50550->node48966 node50550->node32984 node47438 Telefonhandel node47438->node50568
      Mindmap Distanzhandel Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/distanzhandel-27413 node27413 Distanzhandel node50568 Telefonverkauf node27413->node50568 node50550 Versandhandel node27413->node50550 node34215 E-Commerce node27413->node34215 node36680 Domizilhandel node27413->node36680 node44519 Residenzhandel node27413->node44519

      News SpringerProfessional.de

      • Exportentwicklung Werkzeugmaschinen

        Ein aktueller Quest Report verbindet Exportmärkte und Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen in Euro und die Wirkung auf die Exporte nach China seit 2008. Steigende Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen gehen demnach mit rückläufigen Exporten nach China einher.

      • Banken genießen großes Vertrauen ihrer Kunden

        72 Prozent der Bankkunden in Deutschland gehen davon aus, dass Kreditinstitute mit ihren persönlichen Daten sorgsam umgehen. Keine andere Branche genießt einer aktuellen Umfrage zufolge höheres Vertrauen.

      • Neue Aufgaben für die Zentrale der Zukunft

        Unternehmen müssen agil und innovativ sein. Das althergebrachte Headquarter, von dem aus alles zentral gesteuert werden soll, scheint dazu nicht passen zu wollen. Muss die Unternehmenszentrale neu erfunden werden? 

      • So geht erfolgreiches Lead Nurturing im B2B-Segment

        Wenn nicht nur Leads, sondern in Folge auch Käufer generiert werden, ist von Lead Nurturing die Rede. Im B2B-Bereich müssen E-Mail-Marketer dafür besonders strategische sowie kontinuierliche Beziehungsarbeit leisten.

      • Globales E-Invoicing ist Herausforderung für Unternehmen

        Unternehmen sind aufgrund staatlicher Vorgaben zunehmend dazu verpflichtet, ihre Rechnungen elektronisch zu erstellen. Doch in jedem Land gelten andere rechtliche Regelungen. Entsprechend komplex gestalten sich die Prozesse. Erster Teil des Gastbeitrags.

      • Auf dem Rechtsweg ins Verderben

        Wer seinen Markt als Eigentum betrachtet und Neueinsteiger juristisch bekämpfen will, kann nur verlieren, meint Springer-Autor und Zukunftsmanager Heino Hilbig. Denn die Klage eines Taxifahrers gegen Moia wird neue Verkehrskonzepte nicht verhindern. 

      • Mit Location Based Marketing auf Neukundenfang

        Deutsche Marketing-Manager sehen in standortbasierter Werbung die Brücke, um Konsumenten online wie offline anzusprechen. Vor allem für die Neukundengewinnung setzen sie auf das Marketinginstrument.

      • Wie der Arbeitsplatz von morgen aussehen wird

        Während der Industrialisierung wanderte die Arbeit aus dem Haushalt in die Fabrik. Heute klopft sie wieder an die Haustür. Die Möglichkeit zu mehr zeitlicher und örtlicher Flexibilität, beispielsweise zur Arbeit im Homeoffice, macht vor keiner Branche mehr halt.

      • Java und JavaScript sind die beliebtesten Programmiersprachen

        Die meisten Softwareingenieure setzen auf Java und JavaScript, wenn es um die Entwicklung von Unternehmensanwendungen geht. Die angeblichen "In"-Programmiersprachen Python & Co. liegen in der Beliebtheitsskala teils weit abgeschlagen hinter den Klassikern.

      • Diese digitalen Marken sind top

        Digitale Dienste dominieren immer stärker die Markenwelt. In den Top 25 der relevantesten Marken Deutschlands machen sich analoge Marken eher rar.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Alexander Hennig
      Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
      Professor für Handelsmanagement
      Prof. Dr. Willy Schneider
      Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
      Studiengang BWL-Handel
      Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Der Online- und Versandhandel ist durch ein starkes Wachstum und gleichzeitig zunehmenden Wettbewerbsdruck gekennzeichnet. In diesem Kontext kommt der Bindung und Ausschöpfung von Bestandskunden eine immer größer werdende Bedeutung zu, da die …
      Früher ließen sich die Distanzhandelsunternehmen in Universalversender mit über 1.000 Seiten starken Hauptkatalogen und Spezialversender mit einer deutlich reduzierten Angebotsbreite einteilen. Heute sind diese Grenzen verwischt und viele Anbieter …
      Mit der zunehmenden Verbreitung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien ergeben sich für die Marketing-Praxis neue Möglichkeiten (Korb 2000 S. 19, Liebmann & Zentes 2001 S. 74). Insbesondere das Internet versetzt Hersteller wie auch …

      Sachgebiete