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Einzelhandelsunternehmung

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Unternehmung, deren Schwerpunkt ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit der An- und Verkauf von Handelswaren ist. In Einzelhandelsunternehmungen werden nur handelsübliche Be- und Verarbeitungsprozesse ausgeübt (Sortieren, Mischen, Verpacken, Reparieren, Ändern etc.) sowie mit Dienstleistungen das Warenangebot verkaufsfähig für den Letztverbraucher gemacht (Lagern, Präsentieren, Beraten, Transportieren, Finanzieren etc).

    2. Merkmale: Abgabe von Gütern in kleinen und kleinsten Mengen an Letztverbraucher, Zusammenstellung von Waren zu Sortimenten.

    3. Formen: In der Realität existieren vielfältige Betriebsformen des Handels, die durch den Wettbewerb zu permanenten Anpassungsprozessen gezwungen werden (Dynamik der Betriebsformen im Handel).

    4. Bedeutung: Die Zahl der selbstständigen Einzelhandelsunternehmungen nimmt ab; hingegen steigt die Anzahl der Verkaufsstätten aufgrund zunehmender Filialisierung (Filialunternehmung), ebenso steigt die durchschnittliche Verkaufsfläche pro Verkaufsstätte (Handelsstatistik). Aufgrund zunehmender Mobilität vergrößern sich die Einzugsgebiete der einzelnen Verkaufsstellen von Einzelhandelsunternehmungen; daraus kann eine lokale Unterversorgung resultieren (Geschäftsaufgabe wegen mangelnder Nachfrage).

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      Mindmap Einzelhandelsunternehmung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/einzelhandelsunternehmung-33265 node33265 Einzelhandelsunternehmung node32003 Einzugsgebiet node33265->node32003 node36372 Handelsstatistik node33265->node36372 node27259 Betriebsformen des Handels node33265->node27259 node32053 Filialunternehmung node33265->node32053 node32647 Dynamik der Betriebsformen ... node33265->node32647 node33555 Einzelhandel node33265->node33555 node38325 Kooperationsformen des Handels node38325->node32053 node49511 Werbeträger node44204 Standortpolitik node32003->node49511 node32003->node44204 node34389 Handelsstruktur node34389->node36372 node51776 Handels- und Gastgewerbestatistik node30109 amtliche Statistik node36372->node51776 node36372->node30109 node36559 Einkaufskonzentration node36559->node32053 node35197 Full-Service-Kooperation node35197->node32053 node27259->node33555 node45840 Regiebetrieb node32053->node32003 node32053->node45840 node29547 Discountgeschäft node48455 Supermarkt node45598 Produktionsfaktoren node32647->node27259 node32647->node29547 node32647->node48455 node32647->node45598 node47959 Trading-up node47959->node27259 node50879 Verbrauchermarkt node50879->node27259 node29367 Betriebstypen node29367->node27259 node27899 Absatzreichweite node27899->node32003
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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Alexander Hennig
      Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
      Professor für Handelsmanagement
      Prof. Dr. Willy Schneider
      Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
      Studiengang BWL-Handel
      Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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