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Giffen

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Robert, 1837–1910, engl. Journalist und Statistiker. Giffen wurde bekannt durch die Behauptung, bei Grundnahrungsmitteln bzw. allg. bei inferioren Gütern gelte nicht das allg. Nachfragegesetz, nach dem die nachgefragte Menge eines Gutes bei einem sinkenden Preis steige und umgekehrt, sondern der Ausnahmefall einer anomalen Reaktion (Giffen-Effekt). Marshall erwähnt in seinen „Principles of Economics“ (3. Aufl., 1895) ausdrücklich dieses Paradox. Obwohl das Paradox empirisch ohne große Bedeutung ist und bestenfalls eine Möglichkeit darstellt, hat die Behauptung von Giffen eine enorme, theoretisch interessante Literatur produziert.

    Vgl. auch Giffengut.

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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Artur Woll
      Universität Siegen,
      Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
      Volkswirtschaftslehre

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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      One might expect that after their identification in the 19th century, all aspects of Giffen goods would have been studied by now. This appears not to be the case. This book contains the latest insights into the theory of Giffen goods. In the past, su
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