Direkt zum Inhalt

Vertriebsabteilung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Verkaufsabteilung; die für den Vertrieb zuständige Abteilung eines Industriebetriebes (Funktion des Verkaufskontors von Syndikaten).

    Aufgaben: Hereinnahme und Abwicklung von Bestellungen, Akquisition, Kundendienst, Terminwesen, Versand und Verkaufsabrechnung etc.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Vertriebsabteilung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/vertriebsabteilung-47163 node47163 Vertriebsabteilung node40742 Kundendienst node47163->node40742 node29056 Akquisition node47163->node29056 node49436 Vertrieb node47163->node49436 node31847 Bestellung node47163->node31847 node47073 Verkaufskontor node47163->node47073 node38266 Meldebestand node38266->node31847 node31326 After-Sales-Service node34739 episodenbegleitende Dienstleistung node44994 Pre-Sales-Service node40742->node31326 node40742->node34739 node40742->node44994 node43591 Strategie node43435 strategische Suchfeldanalyse node51023 Takeover node41789 Mergers & Acquisitions node29056->node43591 node29056->node43435 node29056->node51023 node29056->node41789 node30100 Bestellkosten node30100->node31847 node30493 direkter Vertrieb node49436->node30493 node40330 Logistik node49436->node40330 node29637 Absatz node49436->node29637 node27659 Bestellprozess node31847->node27659 node35233 Gemeinschaftsvertrieb node35233->node47073 node49735 Syndikat node49164 Werkshandelsunternehmung node47073->node49735 node47073->node49164 node47073->node30493 node28886 Distribution node28886->node49436 node29214 akquisitorisches Potenzial node29214->node40742
      Mindmap Vertriebsabteilung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/vertriebsabteilung-47163 node47163 Vertriebsabteilung node49436 Vertrieb node47163->node49436 node47073 Verkaufskontor node47163->node47073 node31847 Bestellung node47163->node31847 node29056 Akquisition node47163->node29056 node40742 Kundendienst node47163->node40742

      News SpringerProfessional.de

      • Verantwortungsvolle Chefs haben mehr Stress

        Ein Chef, der sich seiner Verantwortung im Job bewusst ist, führt ein stressbelastetes Dasein. Zumindest, wenn er sich in einer gehobenen Machtposition befindet. Das haben Wissenschafter herausgefunden.

      • Dax-Vorstände verdienen noch mehr

        Wenn etwas die Gemüter erhitzt, dann sind es immer wieder die exorbitanten Bezüge von Vorständen und Aufsichtsräten von Unternehmen. Eine aktuelle Studie gibt der Diskussion neue Nahrung. Demnach bekommen die CEOs von der Post, Heidelberg Cement, Adidas und Daimler unglaubliche Summen. 

      • Enterprise Social Networks fördern Innovationen

        Der digitale Reifegrad deutschsprachiger Unternehmen verbessert sich zusehends. In allen Bereichen haben digitale Prozesse mittlerweile die analogen Formen der Zusammenarbeit überholt. Doch es gibt noch viel zu tun.

      • Konsequent digital steigert die Profite

        Je intensiver Unternehmen digitalisiert sind, desto höher ist ihr Gewinnwachstum. Allerdings braucht es dazu konsequente Strategien und den Willen zum Wandel auf allen Ebenen.

      • Warum Manager die Macht der Controller fürchten

        Die Rolle des Controllers verändert sich. Er soll gerade als Unterstützung im strategischen Bereich an Einfluss gewinnen. Doch noch ist nicht jeder Manager bereit, den Controller als Sparringspartner zu sehen.

      • So viele befriste Arbeitsverträge wie nie

        Es gibt viel zu tun für die Bundesregierung – auch beim Thema befristete Arbeitsverträge. Denn deren Zahl hat im Jahr 2017 ein Rekordhoch erreicht. Bei der Hälfte fehlt sogar der sachliche Grund.

      • Facebook und VW stehen nicht für Werte

        Cambridge Analytica bei Facebook und die nicht endende Abgasaffäre bei Volkswagen haben das Image beider Unternehmen schwer geschädigt. Verbraucher wissen nicht mehr, welcher Ethik sie folgen. Ein Gastbeitrag von Jan Döring.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Peter Kenning
      Zeppelin Universität Friedrichshafen
      Inhaber des Lehrstuhls für Marketing, Leiter des Departments CME (Corporate Management & Economics)

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Unternehmen, die wachsen wollen, müssen ihre Schwächen schonungslos aufdecken, um alle Optimierungspotenziale ausschöpfen und Qualifizierungsmaßnahmen ergreifen zu können. Der erste Entwicklungsschritt in die richtige Richtung besteht darin, eine …
      Die durchgängige, systemunterstützte, digitale Gestaltung von Prozessen besteht im Industrie-4.0-Zeitalter noch immer als großes Handlungsfeld, sowohl innerhalb von Unternehmen als auch nach außen. Insbesondere produzierende Unternehmen verfügen …
      Bevor wir mit dem Kapitel „Requirements“ beginnen, ist es erforderlich, dem Leser mit einer kurzen Übersicht noch einmal die Struktur des ISA 315 bewusst zu machen. Um ihn einzustimmen, nehmen wir eine Anleihe bei der Oper auf und weisen darauf …

      Sachgebiete