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Wirtschaftslandschaft

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    vom wirtschaftenden Menschen umgestaltete Naturlandschaft. Hinter dem komplexen Gefüge der beobachtbaren Elemente einer Wirtschaftslandschaft steht ein systemähnlicher, einzigartiger kausaler Zusammenhang zwischen menschlichen und natürlichen Faktoren. Je nachdem, welche Funktion dominiert, ist die Wirtschaftslandschaft eine Agrarlandschaft, Bergbaulandschaft, Industrielandschaft, Fremdenverkehrslandschaft etc. Diese v.a. auf Beobachtung und Beschreibung des Landschaftsbildes beruhende Gliederung in individuelle Wirtschaftslandschaften oder Landschaftstypen steht im Gegensatz zur Regionalanalyse.

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        Mittlerweile erfüllen zwar die Aufsichtsräte der Dax-30-Unternehmen im Durchschnitt die gesetzliche Frauenquote. Aber gerade in Führungspositionen im operativen Geschäft sind Frauen, auch in der Finanzbranche, immer noch rar gesät. Und das sieht nur in einem Fachbereich besser aus.

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        Ein Chef, der sich seiner Verantwortung im Job bewusst ist, führt ein stressbelastetes Dasein. Zumindest, wenn er sich in einer gehobenen Machtposition befindet. Das haben Wissenschafter herausgefunden.

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        Wenn etwas die Gemüter erhitzt, dann sind es immer wieder die exorbitanten Bezüge von Vorständen und Aufsichtsräten von Unternehmen. Eine aktuelle Studie gibt der Diskussion neue Nahrung. Demnach bekommen die CEOs von der Post, Heidelberg Cement, Adidas und Daimler unglaubliche Summen. 

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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Hans-Dieter Haas
      Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie,
      Ludwig-Maximilians-Universität München
      o. Univ.-Prof. i. R.
      Dr. Simon-Martin Neumair
      Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie
      Ludwig Maximilians-Universität

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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      Es gibt nur wenige Bereiche, in denen Veränderungen der Wirtschaftslandschaft so un­ mittelbar spürbar werden wie im Einzelhandel. Veränderte Einstellungen, Einkaufs­ gewohnheiten und Kaufpräferenzen der Verbraucher, aber auch veränderte …
      Die Nachfrage nach Fachkräften unterliegt starken regionalen Disparitäten. In Baden-Württemberg sind insbesondere die ländlich geprägten Räume von großen Engpässen betroffen. Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Sigmaringen versucht mit einem …

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