Bundeszuschuss
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
zur Finanzierung der gesetzlichen Rentenversicherung, der Arbeitslosenversicherung und in jüngerer Zeit auch der Krankenversicherung aus allg. Haushaltsmitteln gezahlter Zuschuss des Bundes. Neben den Beiträgen der Arbeitgeber und Arbeitnehmer wichtigste Einnahmequelle der Rentenversicherung. Rechtfertigung findet der Bundeszuschuss v.a. durch die Übertragung von allg. sozialen Aufgaben auf die Rentenversicherung, denen keine Beitragseinnahmen gegenüberstehen (sog. versicherungsfremde Leistungen, z.B. Anrechnung von Ausbildungszeiten, Ersatzzeiten, Zahlung von Fremdrenten, zuletzt Mütterrente, vgl. Rentenreform).
Der allgemeine Bundeszuschuss zur Rentenversicherung ändert sich nach der Lohnentwicklung und der Entwicklung des Beitragssatzes; zudem wird ein zusätzlicher Bundeszuschuss zur Abgeltung nicht beitragsgedeckter Leistungen gezahlt (§ 213 SGB VI). Im Jahr 2021 betrug der allgemeine Bundeszuschuss zur allgemeinen Rentenversicherung 51,395 Mrd. Euro, die Summe aller Bundeszuschüsse zur allgemeinen Rentenversicherung 78,868 Mrd. Euro und die Summe aller Bundesmittel für die gesetzliche Rentenversicherung 106,6 Mrd. Euro (inkl. Beiträge für Kindererziehungszeiten und Bundeszuschuss an die knappschaftliche Rentenversicherung). Damit stellen die Bundesmittel an die Rentenversicherung jedes Jahr die größte Ausgabe des Bundes und des deutschen Staates überhaupt dar.
Auch an die GKV werden seit 2004 Bundeszuschüsse aus allg. Haushaltsmitteln für sog. versicherungsfremde Leistungen gezahlt (z.B. das Mutterschaftsgeld und andere Leistungen bei Schwangerschaft und Geburt). 2023 beträgt der allgemeine Bundeszuschuss 16,5 Mrd. Euro.