Direkt zum Inhalt

Electronic Shopping

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Onlineshopping, Abwicklung von Kauftransaktionen (v.a. Konsum- und Gebrauchsgüter) mithilfe von Internettechnologien. Wichtiger Teilbereich des E-Commerce.

    Vgl. auch Electronic Shop, Electronic Cash, Electronic Mall.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Electronic Shopping Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/electronic-shopping-36564 node36564 Electronic Shopping node35715 Electronic Mall node36564->node35715 node33673 electronic cash-System node36564->node33673 node34215 E-Commerce node36564->node34215 node36299 Electronic Shop node36564->node36299 node46897 PIN node51841 Internet Business node51841->node35715 node42412 Shopping Mall node42412->node35715 node28364 Benutzeroberfläche node35715->node28364 node27318 Debitkarte node27318->node33673 node35149 ELV node46867 Point of Sale ... node33673->node46897 node33673->node35149 node33673->node46867 node32185 Electronic Business node34215->node32185 node45340 Onlineshop node45340->node36299 node36299->node34215 node36299->node32185 node44020 Reisebüro node44020->node34215 node43329 Pauschalreise node43329->node34215 node51804 Fulfillment node51804->node34215 node46748 Onlineshopping node46748->node36564
      Mindmap Electronic Shopping Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/electronic-shopping-36564 node36564 Electronic Shopping node34215 E-Commerce node36564->node34215 node36299 Electronic Shop node36564->node36299 node33673 electronic cash-System node36564->node33673 node35715 Electronic Mall node36564->node35715 node46748 Onlineshopping node46748->node36564

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Richard Lackes
      Technische Universität Dortmund,
      LS für Wirtschaftsinformatik
      Universitätsprofessor
      Dr. Markus Siepermann
      Technische Universität Dortmund,
      LS für Wirtschaftsinformatik
      Wissenschaftlicher Mitarbeiter
      Prof. Dr. Tobias Kollmann
      Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen
      Lehrstuhl für E-Business und E-Entrepreneurship

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      With the development of e-commerce, logistics has attracted the attention of big electric business enterprises. Unreasonable picking, slow distribution, and logistics service quality problem have become a bottleneck restricting the development of …
      The purpose of the study is to document the correlates of consumers’ desirability of videotex shopping. Many retailing experts suggest that electronic shopping will become the next revolution in retailing. Several past studies in retailing have demon
      There’s so much activity and investment going on, but when will it reach critical mass, when will it truly begin to shape mass consumer shopping habits? All the evidence is pointing to around the middle of the next decade, to c.2005. By that stage …

      Sachgebiete