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Haustürgeschäft

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Form des direkten Vertriebs; gebräuchlich z.B. bei Eiern, Tiefkühlkost, Bier, Limonade, Zeitungsabonnements. Vertragsabschluss über eine entgeltliche Leistung erfolgt an der Haustüre des Kunden, im Bereich seiner Privatwohnung, am Arbeitsplatz, anlässlich einer Freizeitveranstaltung, z.B. auf sog. Kaffeefahrten, oder durch überraschendes Ansprechen im Rahmen des öffentlichen Verkehrs.

    2. Rechtliche Regelungen: Gemäß § 312 BGB steht dem Verbraucher ein Widerrufsrecht nach § 355 BGB zu. Wenn zwischen Verbraucher und Anbieter eine ständige Geschäftsverbindung aufrechterhalten werden soll, kann anstelle des Widerrufsrechts ein Rückgaberecht nach § 356 BGB eingeräumt werden.

    Ausgenommen sind das Widerrufsrecht und das Rückgaberecht bei Bargeschäften mit einem Entgeld bis zu 40 Euro, bei notariellen Beurkundungen und bei Verträgen, die auf vorhergehende Bestellung des Kunden eingeleitet worden sind.

    Vgl. auch Fahrverkauf, Hausierhandel, Party-Verkauf.

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      Mindmap Haustürgeschäft Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/haustuergeschaeft-31956 node31956 Haustürgeschäft node33128 Hausierhandel node31956->node33128 node32661 Fahrverkauf node31956->node32661 node30493 direkter Vertrieb node31956->node30493 node50323 Verbrauchervertrag node31956->node50323 node50277 Widerrufsrecht node31956->node50277 node46077 Party-Verkauf node31956->node46077 node53324 Verbraucherkreditrichtlinie node53324->node50277 node27275 ambulanter Handel node33128->node27275 node33128->node32661 node33128->node30493 node27275->node32661 node50047 Verkaufsrundfahrt node32661->node50047 node53262 Widerrufsfolge node53262->node50277 node29015 Abzahlungsgeschäft node29015->node50277 node30493->node32661 node45200 Reisegewerbe node30493->node45200 node31107 Absatzwegepolitik node30493->node31107 node50277->node50323 node46449 Sammelbesteller node46449->node30493 node48858 Vertriebsorganisation node48858->node30493 node46077->node30493
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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Alexander Hennig
      Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
      Professor für Handelsmanagement
      Prof. Dr. Willy Schneider
      Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
      Studiengang BWL-Handel
      Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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