Make or Buy
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Ausführliche Definition im Online-Lexikon
Eigenproduktion oder Fremdbezug; Entscheidungsproblem im Hinblick auf das Ausmaß der vertikalen Integration einer Unternehmung. Für jede Aktivität im Rahmen der betrieblichen Wertschöpfungskette stellt sich die Frage, ob diese besser vom Unternehmen selbst erbracht und koordiniert werden sollte oder ob diese Aktivität nicht kostengünstiger als Marktleistung von anderen Unternehmen hinzugekauft werden sollte. Bei der Kalkulation der Kosten sind nicht nur die aktivitätsbezogenen variablen und fixen Kosten (ggf. auch Opportunitätskosten) zu berücksichtigen, sondern auch die anfallenden Transaktionskosten, die bei der Koordination der Aktivität innerhalb des Unternehmen bzw. bei Bezug über den Markt anfallen.
Zur Zeit keine Literaturhinweise/ Weblinks der Autoren verfügbar.
Literaturhinweise SpringerProfessional.de
Bücher auf springer.com
Interne Verweise
Change Management
Delegation
Dienstleistungsunternehmen
Geschäftsprozess
Hierarchie
Information
Interaktion
Interdependenz
Kommunikationspolitik
Koordination
Matrixorganisation
Organisation
Organisationsbegriff
Organisationsentwicklung
Organisationsstruktur
Profitcenter
Projekt
Verantwortung
Verrichtungsprinzip
dispositiver Faktor
eingehend
Make or Buy
ausgehend
eingehend
Make or Buy
ausgehend