Direkt zum Inhalt

Marketingforschung

(weitergeleitet von Marketing Research)

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Marketing Research; alle Aktivitäten zielbezogener und planmäßiger Informationsgewinnung und -aufbereitung zur Identifikation und Lösung betriebsinterner und -externer Probleme bei Marketing-Strukturen, -Prozessen, -Aktivitäten und -Wirkungen. Marketingforschung i.e.S. umfasst lediglich die absatzbezogenen Teile der unternehmensinternen Bereiche und die Absatzmarktforschung. Marketingforschung i.w.S. umfasst alle marketingrelevanten Bereiche der Unternehmung sowie deren Mikro- und Makro-Umwelt. Sie lässt sich untergliedern in eine interne Marketingforschung und eine externe Marketingforschung Gegenstandsbereich der internen Marketingforschung sind alle interdependenten Subsysteme einer Unternehmung (Beschaffungs-, Produktions-, Absatz-, Finanz-, Informations- und Personalwirtschaft) hinsichtlich ihrer marketingbezogenen Wirkungen.

    Beispiele: Vertriebskostenrechnungen, Lagerkapazitäten, Logistik, Qualität der Außendienstmitarbeiter. Gegenstandsbereich der externen Marketingforschung ist die Marktforschung (Absatzmarktforschung und Beschaffungsmarktforschung) und die gesellschaftsorientierte Marketingforschung mit den ökonomischen sowie kulturellen, physischen, politisch-rechtlichen und technologischen Komponenten.

    Vgl. auch interkulturelle Konsumentenforschung.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Marketingforschung"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Marketingforschung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marketingforschung-38638 node38638 Marketingforschung node39843 Marktforschung node38638->node39843 node27906 Beschaffungsmarktforschung node38638->node27906 node29822 Absatzmarktforschung node38638->node29822 node33865 Faktorenanalyse node41945 Regression node42915 Preisabsatzfunktion node29838 Absatzmarkt node37329 Konkurrenzanalyse node38983 Informationswert node39435 Marketing node39843->node39435 node40268 Marktsegmentierung node39843->node40268 node27906->node39843 node38117 Marktanalyse node27906->node38117 node30069 Customer Equity node30069->node38638 node30069->node38983 node29822->node42915 node29822->node29838 node29822->node37329 node29822->node39843 node37416 Kundenzufriedenheitsforschung node37416->node38638 node37416->node33865 node37416->node41945 node32285 Einkauf node32285->node27906 node27659 Bestellprozess node27659->node27906 node52673 Soziale Medien node52673->node39843 node28105 Bias node28105->node39843
    Mindmap Marketingforschung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marketingforschung-38638 node38638 Marketingforschung node39843 Marktforschung node38638->node39843 node27906 Beschaffungsmarktforschung node38638->node27906 node29822 Absatzmarktforschung node38638->node29822 node30069 Customer Equity node30069->node38638 node37416 Kundenzufriedenheitsforschung node37416->node38638

    News SpringerProfessional.de

    Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete