Direkt zum Inhalt

Menschenbilder

(weitergeleitet von Complex Man)
Definition: Was ist "Menschenbilder"?

Vorstellungen über grundlegende Wesensmerkmale des Menschen.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Vorstellungen über grundlegende Wesensmerkmale des Menschen.

    Zu unterscheiden sind bes.: (1) Complex Man: Der Mensch hat vielfältige Bedürfnisse, die sich situationsbezogen verändern können. Der Mensch ist ein flexibles, lernfähiges Wesen.
    (2) Social Man: Der Mensch hat überwiegend auf die soziale Einbettung bezogene Bedürfnisse; v.a. in der Phase der Human Relations dominierendes Menschenbild.
    (3) Homo oeconomicus: der Mensch mit auf ökonomische Zusammenhänge eingegrenzten Zügen. Modellhafte Vorstellung und Annahmen (Rationalprinzip, Nutzenmaximierung, unendliche Anpassungsgeschwindigkeit, vollkommene Transparenz). Dieses Menschenbild liegt der klassischen und neoklassischen Wirtschaftstheorie zugrunde.
    (4) Menschenbild v.a. der Transaktionskostentheorie der Unternehmung: Opportunismus.
    (5) Theorie X (Gegentheorie zur Theorie Y; beide von D. McGregor): Der Mensch hat eine angeborene Abneigung gegen Arbeit, ist ohne Ehrgeiz und ohne eigenen Antrieb. Zur Arbeit ist er nur noch unter Androhung von Strafe zu bewegen.
    (6) Theorie Y (Gegentheorie von Theorie X): Der Mensch hat Freude an anspruchsvoller Arbeit; Selbstdisziplin, Verantwortung und Verstandeskraft sind seine wesentlichen Merkmale.
    (7) Homo sociologicus: soziologisches Menschenbild, das die soziale Rolle des Menschen und deren Verhaltensprägung in den Mittelpunkt der Betrachtungen stellt.
    (8) Realwissenschaftliches Menschenbild: ein an den Erkenntnissen der Natur- und Sozialwissenschaften orientiertes Menschenbild, in das biologische Erkenntnisse ebenso integriert werden wie psychologische.

    Vgl. auch Satisfizer.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Menschenbilder"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Menschenbilder Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/menschenbilder-37591 node37591 Menschenbilder node34752 Homo oeconomicus node37591->node34752 node46183 Opportunismus node37591->node46183 node34947 Human Relations node37591->node34947 node49432 Transaktionskostentheorie der Unternehmung node37591->node49432 node38922 Integration node38922->node49432 node49761 Vertrag node47344 Transaktion node48480 Taylorismus node48480->node34947 node44206 Public Relations (PR) node44206->node34947 node36293 Hawthorne-Effekt node36293->node34947 node45787 Standortfaktoren node46412 Standort node51025 Wirtschaftsgeografie node42973 Standortwahl node51025->node42973 node28617 Corporate Governance node28617->node46183 node38077 Neue Institutionenökonomik node42139 Quasirente node42139->node46183 node46183->node38077 node42973->node37591 node42973->node45787 node42973->node46412 node49432->node49761 node49432->node47344 node54080 Wirtschaft node54080->node34752 node54262 Mensch node54262->node34752 node31119 Arbeitsmarkttheorien node31119->node34752
    Mindmap Menschenbilder Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/menschenbilder-37591 node37591 Menschenbilder node34752 Homo oeconomicus node37591->node34752 node46183 Opportunismus node37591->node46183 node34947 Human Relations node37591->node34947 node49432 Transaktionskostentheorie der Unternehmung node37591->node49432 node42973 Standortwahl node42973->node37591

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete