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Transferrisiko

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Währungsrisiko, das darin besteht, dass wegen behördlicher oder gesetzgeberischer Maßnahmen der Transfer bzw. die Konvertibilität (Konvertierungsrisiko) der vom Schuldner geleisteten Beträge infolge von Zahlungsstockungen unterbleibt oder hinausgeschoben wird. Im Warenverkehr mit dem Ausland ist das Transferrisiko abzusichern durch Transfergarantie.

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      Mindmap Transferrisiko Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/transferrisiko-47660 node47660 Transferrisiko node49568 Transfergarantie node47660->node49568 node49466 Währungsrisiko node47660->node49466 node38166 Konvertibilität node47660->node38166 node33325 Garantie node34857 Generalhandel node41368 Intrahandelsstatistik node37062 nicht tarifäre Handelshemmnisse node31660 Außenhandel node37062->node31660 node37652 internationale Arbeitsteilung node31660->node47660 node31660->node34857 node31660->node41368 node31660->node37652 node31205 Ausfuhr-Pauschal-Gewährleistungen (APG) node47908 Zahlungsgarantie node49568->node33325 node49568->node31205 node49568->node47908 node40109 Kurssicherung node49466->node40109 node36141 Erfolgsrisiko node49466->node36141 node33310 Hedging node49466->node33310 node28768 Devisenrestriktionen node28768->node38166 node37239 internationale Kapitalbewegungen node37867 IWF node28767 Außenwirtschaftspolitik node38166->node37239 node38166->node37867 node38166->node28767 node29230 Auslandskredite node29230->node49466 node37352 Konvertierungsrisiko node37352->node47660
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        72 Prozent der Bankkunden in Deutschland gehen davon aus, dass Kreditinstitute mit ihren persönlichen Daten sorgsam umgehen. Keine andere Branche genießt einer aktuellen Umfrage zufolge höheres Vertrauen.

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        Wenn nicht nur Leads, sondern in Folge auch Käufer generiert werden, ist von Lead Nurturing die Rede. Im B2B-Bereich müssen E-Mail-Marketer dafür besonders strategische sowie kontinuierliche Beziehungsarbeit leisten.

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        Die meisten Softwareingenieure setzen auf Java und JavaScript, wenn es um die Entwicklung von Unternehmensanwendungen geht. Die angeblichen "In"-Programmiersprachen Python & Co. liegen in der Beliebtheitsskala teils weit abgeschlagen hinter den Klassikern.

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        Digitale Dienste dominieren immer stärker die Markenwelt. In den Top 25 der relevantesten Marken Deutschlands machen sich analoge Marken eher rar.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Jörn Altmann
      ESB Business School,
      Reutlingen University,
      Lehrstuhl International Finance
      Frank Geßner
      Commerzbank AG,
      Corporate Banking
      Regional Head Rhein-Ruhr Trade Finance & Cash Management

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Dieses Kapitel behandelt besondere Aspekte des Kalkulationsprozesses. Zunächst wird die Vorgehensweise bei Änderungen des Bausolls anhand praktischer Beispiele behandelt. Es folgt die Ergänzung des Kalkulationsprozesses um die Risikokosten. Neben …