Direkt zum Inhalt

Impulskauf

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Reizkauf; Kaufentscheidung, die weniger auf kognitiver Steuerung als auf unmittelbaren Reizstimuli am Point of Sale (POS) beruht. Die im Schaufenster oder im Regal zur Selbstbedienung ausgestellte Ware löst beim Kunden affektive Reize aus, die zu spontanen Kaufbedürfnissen führen. Der Käufer agiert nicht; er reagiert situations- und persönlichkeitsbezogen auf die dargebotenen Reize. Intensive Werbeanstrengungen zum Vorverkauf der Produkte, hohe Anteile frei verfügbarer Kaufkraft, Warenverpackung und Warenauslage mit psychologisch hohem Aufforderungscharakter bewirken ein Ansteigen des Impulskaufs.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Impulskauf"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Impulskauf Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/impulskauf-32984 node32984 Impulskauf node46867 Point of Sale ... node32984->node46867 node40286 Kaufkraft node32984->node40286 node30750 Aktion node48651 Zweitdisplay node51162 Zweitplatzierung node48651->node51162 node39320 Inflation node46311 Reallohn node46311->node40286 node43460 Realeinkommen node43460->node40286 node35195 Emotion node48180 Verkaufsförderung node46867->node48180 node50550 Versandhandel node50550->node32984 node48966 Warenpräsentation node50550->node48966 node28640 Affekt node28640->node32984 node28640->node35195 node40286->node39320 node51162->node32984 node51162->node30750 node31145 Direct Marketing node31145->node50550 node27413 Distanzhandel node27413->node50550 node39592 Kommunikationspolitik node39592->node46867 node31221 Category Management node31221->node46867 node51790 POP node51790->node46867
    Mindmap Impulskauf Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/impulskauf-32984 node32984 Impulskauf node46867 Point of Sale ... node32984->node46867 node40286 Kaufkraft node32984->node40286 node50550 Versandhandel node50550->node32984 node28640 Affekt node28640->node32984 node51162 Zweitplatzierung node51162->node32984

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete