Direkt zum Inhalt

Nichtpreiswettbewerb

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Non-Price Competition; Terminus der Wettbewerbstheorie für alle Formen des Wettbewerbs, die auf den Einsatz des Preises als Aktionsparameter verzichten und stattdessen auf andere Wettbewerbsformen (Qualität, Service und Werbung) ausweichen. Nichtpreiswettbewerb ist die typische Wettbewerbsform in Oligopolen mit hoher Interdependenz, in denen eine Verlagerung des Wettbewerbsstrebens vom Preiswettbewerb auf den Nichtpreiswettbewerb stattfindet.

    Vgl. auch Wettbewerbstheorie, Preiswettbewerb, Qualitätswettbewerb, Servicewettbewerb, Werbung.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Nichtpreiswettbewerb"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Nichtpreiswettbewerb Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/nichtpreiswettbewerb-38791 node38791 Nichtpreiswettbewerb node48161 Werbung node38791->node48161 node43869 Oligopol node38791->node43869 node48518 Wettbewerbstheorie node38791->node48518 node46870 Preiswettbewerb node38791->node46870 node39592 Kommunikationspolitik node48161->node39592 node40842 Marktformen node43869->node40842 node41093 Neoklassik node48518->node41093 node39271 Merkantilismus node48518->node39271 node38487 Monopol node48518->node38487 node51067 wirksamer Wettbewerb node51067->node38791 node51067->node46870 node36167 Economies of Scale node51067->node36167 node36320 Economies of Scope node51067->node36320 node48838 Unternehmenskonzentration node51067->node48838 node46870->node48518 node48143 Wirtschaftlichkeitsprinzip node46870->node48143 node122674 First Mover Advantage node122674->node46870 node48719 Wettbewerb node48719->node51067 node45740 relevanter Markt node45740->node48518 node42915 Preisabsatzfunktion node42915->node43869 node46345 polypolistische Preisbildung node46345->node43869 node40203 Marktstruktur node40203->node43869 node54195 Digitalisierung node54195->node48161 node39435 Marketing node39435->node48161 node54080 Wirtschaft node54080->node48161
    Mindmap Nichtpreiswettbewerb Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/nichtpreiswettbewerb-38791 node38791 Nichtpreiswettbewerb node48161 Werbung node38791->node48161 node43869 Oligopol node38791->node43869 node48518 Wettbewerbstheorie node38791->node48518 node46870 Preiswettbewerb node38791->node46870 node51067 wirksamer Wettbewerb node51067->node38791

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete