Direkt zum Inhalt

Standortwahl

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Auswahl einer nach verschiedenen volks- und betriebswirtschaftlichen Kriterien (Standortfaktoren) analysierten und bewerteten Gewerbefläche bzw. Ansammlung von Gewerbeflächen durch ein Unternehmen (Standortplanung) für eine Gründung, Ansiedlung oder Verlagerung z.B. eines Industrie- oder Gewerbebetriebes. Das Standortwahlverhalten ist entscheidend bestimmt von den spezifischen Standortanforderungen, den Handlungsressourcen und der selektiven Raumkenntnis des Unternehmens bzw. der Entscheidungsträger. Die Standortentscheidung ist zudem unter der Bedingung der Ungewissheit zukünftiger Entwicklungen zu treffen. Daher werden bei der realen Standortsuche nicht alle möglichen Alternativen einbezogen, sondern es wird i.d.R. jener unter den bekannten Standorten gewählt werden, der die Handlungsziele oder Erwartungen des Entscheidungsträgers am ehesten befriedigt (Menschenbild des Satisfizers). Dabei können ökonomische wie nicht-ökonomische (persönliche, freizeitbezogene, kulturelle etc.) Kriterien wie auch die individuelle Risikobereitschaft standortwirksam werden. In dem räumlich hierarchischen Suchprozess werden zudem unterschiedliche Bewertungsmaßstäbe angelegt, je nachdem, ob der nationale bzw. regionale Makrostandort ausgewählt oder der lokale, innerstädtische Mikrostandort fixiert wird.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Standortwahl"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Standortwahl Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/standortwahl-42973 node42973 Standortwahl node45787 Standortfaktoren node42973->node45787 node37591 Menschenbilder node42973->node37591 node28562 Agglomerationseffekte node46412 Standort node45787->node46412 node34752 Homo oeconomicus node37591->node34752 node46183 Opportunismus node37591->node46183 node34947 Human Relations node37591->node34947 node51025 Wirtschaftsgeografie node51025->node42973 node37380 Industriestandorttheorie node51025->node37380 node39624 Innovation node51025->node39624 node44896 Risiko node51025->node44896 node30562 Cluster node51025->node30562 node51025->node34752 node37380->node42973 node37380->node28562 node37380->node46412 node30562->node46412 node34968 Global City node34968->node46412 node35657 Globalisierung node35657->node46412 node31870 Agglomeration node31870->node45787 node46412->node42973 node42982 Produktzyklustheorie node42982->node45787
    Mindmap Standortwahl Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/standortwahl-42973 node42973 Standortwahl node45787 Standortfaktoren node42973->node45787 node37591 Menschenbilder node42973->node37591 node46412 Standort node42973->node46412 node51025 Wirtschaftsgeografie node51025->node42973 node37380 Industriestandorttheorie node37380->node42973

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete